Thema:
Xiao Wu / Pickpocket (1998), China flat
Autor: chifan
Datum:20.04.21 08:20
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Der Debütfilm von Zhangke Jia, der 1998 auf der Berlinale den NETPAC-Award gewann, über den titelgebenden Taschendieb Xiao Wu gehört für mich zu einem seiner besten. Gedreht in Zhangke Jias Heimatstadt Fenyang, zeigt er die Geschichte eines Mannes der in der Phase des beginnenden Umbruchs bereits abgehängt ist und, während seine Freunde es zu etwas bringen, sein Leben damit fristet, ziellos durch die Kleinstadt Fenyang zu ziehen. Anfangs ist es schwer, überhaupt sowas wie Sympathie für den Charakter aufzubringen, doch im Laufe des Films gibt es doch Momente wo man zumindest sowas wie bedauern empfindet für seine Situation. Was den Film, übrigens komplett im 4:3 Format, so großartig macht, ist die Stimmung die er verbreitet. Es fällt mir schwer das an irgendetwas Speziellem festzumachen und es mag durchaus auch daran liegen, dass das genau in die Zeit fällt, als ich selbst zum ersten Mal in China war. Die Soundkulisse ist einfach überragend und eine Kakophonie aus Geräuschen die mir (un)wohlige Schauer über den Rücken laufen ließ - angefangen bei dem absolut nervtötenden Gehupe und den Motorengeräuschen der LKWs, wenn ich da allein an die Szene in Mei Meis Unterkunft denke, bis hin zu den völlig übersteuerten Aufnahmen beim Karaoke oder den Straßenhändlern. Wobei man vielleicht auch einfach nur gefilmt und den Umgebungston aufgenommen hat :). Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte einen Blick auf dieses Kleinod werfen.

Zu sehen gibt es den übrigens über www.mubi.com (hier gibt es einen 7 tägigen Testzeitraum) oder über den Mubi Channel bei Amazon Prime (hier gibt es einen 14 tägigen Testzeitraum).


Amazon: [https://www.amazon.de/Pickpocket-Wang-Hongwei/dp/B08SHFR8XS/]
Mubi: [https://mubi.com/films/pickpocket]

10/10 ratternde Motoren


< antworten >