Thema:
#61 Rain Man (1989) flat
Autor: DJS
Datum:18.04.21 01:12
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Rain Man

[https://www.imdb.com/title/tt0095953/?ref_=fn_al_tt_1]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/20136/rain-man/]


Wobei, ihr seid doch alle eh nur deswegen hier:
[https://youtu.be/kthFUFBwbZg?t=25]   :D
Kann nicht jeder, wie man hier sieht:
[https://youtu.be/uUA-Quoydow?t=26]

Nach dem Tod des Vaters erfährt Charlie Babbit (Tom Cruise) von der Existenz seines älteren Bruders Raymond ("Rain Man" Dustin Hoffman), der von dem Vater als Alleinerbe von drei Millionen Dollar angegeben wurde. Raymond ist Autist und lebt in einem Heim für Menschen mit Behinderungen. Auf einer gemeinsamen Autofahrt durch die USA entwickeln die Brüder trotz ihrer Verschiedenheit eine tiefe Beziehung zueinander.

Viele Filme der 80er Jahre wurden zu Klassikern und dieser hier ist imo einer davon. Wenn ich es mir überlege, ich glaub die 80er waren mein Lieblingsfilmjahrzehnt. :) "Rain Man" passt da zwar nicht ganz in die Reihe der ganzen Action/Science-Fiction/Abenteuerfilme, aber vielleicht ist er genau deswegen etwas Besonderes.

Dustin Hoffman bekam zurecht einen Oscar für den besten Darsteller und ohne seine Leistung wäre der Film vermutlich nicht so erfolgreich gewesen. Der echte "Rain Man" war übrigens ein gewisser Kim Peek. Der Drehbuchautor Barry Morrow traf Kim Peek bei einer Tagung des Behindertenverbandes und war von der Geschichte Peeks so fasziniert, dass er sie zu einem Film verarbeitete. Dustin Hoffman hat sich ein Jahr lang auf die Rolle vorbereitet. Tom Cruise war imo aber auch extrem gut, das vergisst man schnell, weil man "Rain Man" logischerweise immer mit Hoffman verbindet. Cruises Freundin wird übrigens von Valeria Golino gespielt, der Hauptdarstellerin aus "Hot Shots".

Zum Film selbst: super Streifen. :) Es geht um Freundschaft und Überwindung von Vorurteilen, quasi "nebenbei" übt der Film auch Kritik an der materialistischen Gesellschaft. Er hat viele brillante Szenen, manche davon wurden zum Kult (siehe Zahnstocher oben). Am besten ist der Film, wenn die beiden Hauptdarsteller alleine sind und langsam zueinander finden. Es gab in späteren Produktionen viele Anspielungen auf den Film, z.B. in "Breaking Bad", "Hangover", "Tropic Thunder", "Miss Undercover" und bei den Simpsons. An "Tropic Thunder" musste ich wirklich öfter denken, als ich den Film geschaut habe. Da gibt es eine politisch unkorrekte Anspielung auf "Rain Man", die mir nicht aus dem Kopf geht.

Von mir gibt es eine 8,5 von 10, die objektiv gesehen (haha, als ob das geht) vermutlich etwas zu hoch ist. Der Film hat seine Längen, von den 133min könnte man imo 20min rausschneiden ohne dass der Film an Wirkung verlieren würde. Na und, mir egal, die 8,5 müssen sein! :D

Es geht los:

- 8 Nominierungen, 4 Siege

- Zum ersten Mal hieß es in diesem Jahr "And the Oscar goes to..." und nicht "And the winner is..."

- Erfolgreichster Film 1988 mit über 354M$ weltweit (davon 172M$ in den USA). Immerhin 6M Kinobesucher in Germany!

- Heute kucken sich alle fucking Comicverfilmungen an, damals schauten die Menschen lieber "Rain Man". :) Ich weiß, das habe ich schon zig mal hier geschrieben. Mir egal, ich glaube wirklich, dass ein "Rain Man" heute nicht mehr so gut laufen würde.

- Der Film führte dazu, dass viele Menschen fälschlicherweise Autisten mit außergewöhnlichen Fähigkeiten in Verbindung setzen. Rain Man ist aber nicht nur Autist, sondern ein autistischer Savant und seine besonderen Fähigkeiten kommen durch das Savant-Syndrom. Nur die wenigsten Autisten sind auch Savants, dafür sind 50% der Savants autistisch.

- Die Darstellung von Rain Man ist etwas unrealistisch, da er verschiedene Begabungen hat, die meisten Savants können nur eine Sache besonders gut.

- Der Titel kommt übrigens durch die falsche Aussprache von "Raymond" zustande. Der Regisseur suchte einen Namen, der durch falsche Aussprache etwas bedeutet und kam dann auf "Raymond".

- Raymond will in einer Szene nicht in ein Flugzeug steigen und zählt auf, welche Airline wann abgestürzt ist und welche angeblich noch nie (Qantas). Die entsprechenden Airlines schnitten die Szene raus wenn sie den Film während eines Fluges zeigten. :) Es ist übrigens wirklich noch nie ein Jet von Qantas abgestürzt (dafür viele Propellermaschinen).

- Hans Zimmer ist dank Rain Man bekannt geworden.

- Die oben erwähnt Valeria Golino hat einen krassen italienischen Akzent und wurde deswegen nicht "Pretty Woman"...

- Cruise ist in Wirklichkeit 25 Jahre jünger als Hoffman, da haben sich die Eltern aber Zeit gelassen. ;)

- Im Casino spielen die beiden Black Jack und werden beim Kartenzählen erwischt. Das Kartenzählen ist aber erlaubt in den USA, durch den Film denken viele, dass es illegal ist.

- Dustin Hoffmans Sohn hat eine Minirolle.

- Jack Nicholson, Robert De Niro und Mel Gibson hätten die Hauptrolle spielen können, wollten sie aber nicht.

- Der einzige Film, der den Goldenen Bären und den Oscar gewann. Na wenn das nichts ist... :)

- Gewann unter anderem gegen "Mississippi Burning".


< antworten >