Thema:
Unterm Strich doch auch enttäuschend - SPOILER flat
Autor: G'Kyl
Datum:04.04.21 17:26
Antwort auf:Star Wars - The Mandalorian [Serie, Disney+] von waldmeister

Ich finde Mandalorian grundsätzlich eigentlich sehr super, weil da endlich mal was abseits der bekannten Geschichten erzählt wird und weil auch endlich mal ausgebaut bzw. genauer gezeigt wird, wie ein paar der Geräte, Fahrzeuge usw. funktionieren. Alleine die drehende Slave 1 war saucool. Dazu gibt's tolle, teils augenzwinkernde Anspielungen - das macht echt Spaß.

Und dann haben sie in Staffel zwei nichts Besseres zu tun, als mal wieder alles auszugraben, was Star Wars irgendwie zu bieten hat. Damit ich mich ja ach so freuen darf, auch in Mandalorian diesen oder jene zu sehen. Oder was auch immer. Ich kann dieses sinnlose Breittreten, anstatt endlich mal was wirklich (!) Neues zu erzählen, jedenfalls nicht ausstehen.

Es ist ein absoluter Witz, dass Disney mit einem gigantischen Universum aus Geschichten und Figuren nichts anderes anzufangen weiß als Letzteren Kurzauftritte ohne erzählerisches Gewicht zu verpassen. Was passiert denn in den zwei Staffeln? Mando bringt Mini-Yoda zu einem Jedi-Meister. Hammer. Das ist Stoff für zwei Folgen, aber doch kein gutes Serienmaterial. Stattdessen gibt's jede Folge "Halt Irgendwas mit Star Wars". Das wirkt erstens seltsam bruchstückhaft und zweitens wie eine inhaltlich wertlose Gimmick-Show. Gerade die (regulär) letzte Szene der letzten Folge: Luke hat dort praktisch nichts zu sagen und steht deshalb wie ein vergessener Einkaufswagen einfach im Raum rum. Furchtbar!

Da ich gerade den Thread überflogen hab, weiß ich schon, dass das ziemlich gut ankommt. Ich find's nur leider maximal langweilig. Vielleicht wird das in Staffel drei dann ja wieder besser. Im Grunde stehen ihnen ja nach wie vor alle Möglichkeiten offen. Na, mal sehen.


< antworten >