Thema:
Fazit Staffel 1: Okay mit schwächelndem Finale flat
Autor: HomiSite
Datum:02.04.21 13:30
Antwort auf:Die Bande aus der Baker Street (Serie, Netflix) von Bozbar!

Die Meinungen zu THE IRREGULARS bzw. DIE BANDE AUS DER BAKER STREET sind im Schnitt eher durchwachsen, was aber auch passt. Denn besonders einfallsreich ist die Serie leider nicht, da hab ich mir als britische Serie auch etwas mehr Sperrigkeit gewünscht.

Die Idee, dass eine Freundesgruppe von quasi Straßenkindernjugendlichen für Sherlock Holmes und Dr. Watson arbeitet und dabei auf paranormale Vorgänge stößt, ist zwar etwas konstruiert (), aber nett.

So lebt die Serie auch primär von der fünfköpfigen titelgebenden Clique, auf die natürlich typische Charaktereigenschaften (und Ethnien) gleichmäßig verteilt sind. Insgesamt ist das eine recht charismatische Bande mit ebenso passenden Schauspielern. Besonders hervorsticht dabei die inoffizielle und taffe Anführerin Beatrice, dargestellt von der chinesisch-nordirischen Thaddea Graham. Holmes und Watson sind lange Zeit Nebenfiguren - und es stört kein bisschen!

Der Schwachpunkt der Serie sind jedoch die Kriminalfälle. Alle acht Folgen (jedoch 50-60 min lang) sind zwar eng verzahnt, aber ein Großteil behandelt typische Fälle/"Monster" der Woche. Und die sind allermeistens leider uninspiriert und/oder klischeehaft () und/oder vorhersagbar und/oder unspannend. Die Gegenspieler weisen zwar immer eine tragische Tiefe auf, aber das nützt wenig, wenn man eine Enthüllung schon lange ahnt oder es einen sogar kaum interessiert.

Wenn es dann zum Finale kommt (das nicht so groß wirkt, wie es sein soll), zieht DIE BANDE AUS DER BAKER STREET leider nicht das Tempo an, sondern baut auf unnötige  Konflikte und damit verbundene Wendungen, um alles fürs Drama zu verzögern (). Stellenweise ärgerlich!

Würde ich die Serie empfehlen? Wer sich für das viktorianische Setting interessiert, das die Briten wie üblich gekonnt inszenieren (plus teils moderne Musik), kann einen Blick riskieren. Die Protagonisten, auch wenn sie wie gesagt nicht die deepsten Charaktere sind, hielten mich bei der Stange und was hinter all dem Paranormalen steckt (Auflösung ist wie das Finale mäßig mitreißend). Auch werden Holmes und Watson hier leicht variiert (). Demnächst startet aber auch Joss Whedons THE NEVERS über paranormal begabte Frauen in der gleichen Ära (s. [https://www.werstreamt.es/serie/details/1494352/the-nevers/]) ...

PS: Ich hab's auf Deutsch geschaut und fand die Synchro gut. Aus irgendwelchen Gründen werden in den letzten Folgen aber plötzlich mal ein paar englische Bezeichnungen für bestimmte Figuren benutzt ().

PPS: Zweite Staffel? Noch nix bekannt und nicht zwingend:

PPS zu Hautfarben:


< antworten >