Thema:
Eher so durchschnitt bis langweilig, unerwartet flat
Autor: Slapshot
Datum:01.04.21 23:05
Antwort auf:Sputnik - Alien-Horror aus Russland [Film] von Fred LaBosch

Und ja, ich hab mir auch was anderes erwartet.

Aber davon mal abgesehen hatte der Film ein paar Logik- und Plotlöcher, gegen jede Vernunft handelnde Personen und nicht nachvollziehbare Sprünge in der Handlung.

Ich versuche mal die Handlung in der Reihenfolge der Ereignisse zu rekapitulieren.


Nun gut. So weit, so doof.

Was mich aber wirklich überzeugt hat, war die Optik. Nicht die der Hauptdarstellerin. Die ist schon durchaus attraktiv, aber ich meinte jetzt den Look des Films. Ausstattung, Kostüme und die frühe 80er Atmosphäre wurde gut eingefangen. Die Helme der Soldaten haben mich zwar mehr an Spaceballs als an Soldatenhelme erinnert, aber den Rest fand ich echt gut. Hin und wieder schien das Bild in Szenen mit viel CGI zwar leicht zu ruckeln, aber das kann auch an der Kompression/Wiedergabe gelegen haben.

Das wirkte dann auch schon alles sehr amerikanisch, mit etwas mehr Tristesse. Da fehlte auch so ein Stück weit der in russischen Filmen oft sehr präsente plumpe Patriotismus. , aber das Militär wirkt mal nicht so heldenhaft. Auch da nähert man sich anderen Filmen, die das Militär, bzw. den Militärkomplex als Antagonisten wählen.

Dem gegenüber stand dann eben die für mein Empfinden schon arg belanglose Handlung. Da fühlt sich der Film schon mal an, als würd er drei Stunden dauern und ist doch nach einer Stunde und 53 Minuten schon über der Ziellinie.


< antworten >