Thema:
Gut bis sehr gut, wie erwartet flat
Autor: 677220
Datum:01.04.21 18:55
Antwort auf:Sputnik - Alien-Horror aus Russland [Film] von Fred LaBosch

"Russische Filme müssen nicht schlecht sein"

Weiß nicht, wie Du darauf kommst, ich sehe gerade im Bereich SF seit Jahren gute Produktionen aus Russland.

Sputnik ist auch eine solide 8/10. Woran es noch happert sind zu klassische lehrbuchmäßige Charaktere/Motivationen und Handlungsabläufe. Aus diesem Film hätte man mit ein paar Twists und Verwerfungen noch mehr machen können.

Definitiv ein sehenswerter SF-Film, insbesondere für Fans des Genres, wobei er aber folgerichtig nichts Neues bietet.

Auffällig (ohne Bewertung) bei den russischen Filmen, die ich gesehen habe ist:
- die starke Fokussierung auf das Millitär
- die dominante bis aggressive Art und Weise mit der männliche Protagonisten in einigen Szenen mit den weiblichen Protagonisten umgehen, wenn eine bevorstehende oder mögliche Romanze angedeutet werden soll

Interessant ist:
- dass die Bilder und Atmosphäre insbesondere was die hist historische UdSSR angeht mit westlichen Produktionen identisch ist. Das ist auch irgendwie logisch. Und: ich liebe diese Atmo, die Tapeten, die Möbel, dieses staubig-lichtdurchdrungene.

Mir fehlt:
- eine selbstbewusste Haltung der russischen Filmemacher gegenüber westlichen Produktionen bezogen auf die eigene gesellschaftliche Ebene (historisch und aktuell). Chernobyl und The Americans haben die real existierende UdSSR sehr treffend dargestellt. Das kann auch von den Russen selbst kommen, eventuell mit sogar anderen Interpretationen/ Nuancen.
Auch fiktive Produktionen mit vertauschten klassischen Rollen (Ami böse/ Russe gut, natürlich entsprechend komplex) fehlen mir. Das beste Beispiel hierfür kommt aus Frankreich: Missions, im M! scheinbar ein Geheimtipp (https://de.wikipedia.org/wiki/Missions)


< antworten >