Thema:
Mein Problem mit Batman flat
Autor: Jammin
Datum:25.03.21 10:36
Antwort auf:Justice League (Film) - First Look Trailer von odst-soldier


Vorweg: Ich mag batman. Ich liebe die comics. Ich mag die Filme, gerade die neueren von Nolan. Batman hat die besseren DC-Geschichten im Vergleich zu Superman, etc.

Aber als ich mir jetzt den snyder cut angeschaut habe, wurde mir nochmal deutlich, wie wenig batman in der JLA für den Zuschauer bieten kann.

In den comics von Morrison wurde das Problem recht gut gelöst, batman trumpfte dort als Stratege, Technik-Geek und trickreicher Fighter auf, seine Intelligenz war sein wichtigstes asset.

In den Filmen, die gerade auch auf bombast setzen, geht er aber komplett unter. Reichtum ist eine lächerliche superkraft, zumindest für den Zuschauer. Ein bisschen lustig batmobil und batcrawler, das war doch auch Murks.. Im Konzert der DC-Metawesen ist batman die Triangel.. Das funktioniert für mich so nicht wirklich.. Die Bandbreite ist zu hoch, selbst zwischen den einzelnen Teammitgliedern... Und das lag jetzt nicht an overpowered Superman.

In seinen eigenen Filmen mit Gegnern auf Augenhöhe funktioniert er sehr gut, hier ist es lächerlich. Bane und Joker statt Darkseid..

Genauso der Joker.. Der war jetzt nicht Bestandteil der Main Story, aber der boxt in solchen Filmen auch 5 Stufen über seiner Gewichtsklasse.. Das wirkt einfach lächerlich..

Das kriegt Marvel irgendwie noch leicht besser hin.. Auch wenn hawkeye in den Fights immer etwas deplatziert wirkte.. Und es auch dort eine große spannbreite an Fähigkeiten gibt..

Aber das ist ja kein neues Problem insgesamt, das kennt die Comicwelt ja schon lange. Aber im Kino bzw als movie fiel es mir nochmal (leider) stark auf..


< antworten >