Thema:
Re:Ach ja, 4:3 flat
Autor: Kyo
Datum:23.03.21 21:11
Antwort auf:Ach ja, 4:3 von thestraightedge

>Ich bin sehr überrascht, dass das funktioniert. Eigentlich wirkt das, wenn mal sowas im TV läuft, immer komplett antiquiert.

Das liegt weniger am Format selbst als vielmehr am Framing. Klassisches 4:3-Material ist nun mal TV-Material und damit bewusst auf kleinere Bildschirme ausgelegt. Da zoomt die Kamera in Dialogszenen halt gerne mal voll nah dran, damit man auch was von der Mimik erkennen kann. Das ist heutzutage einfach unüblich, da man seit 1080p problemlos auch von weiter weg einiges an Details erkennen kann. Entsprechend werden Szenen für die modernen Formate dann auch unterschiedlich inszeniert und man kriegt viel öfter 'ne Totale statt 'ner Nahaufnahme präsentiert. Ob das dann in 4:3 oder in 16:9 ist, ist dann vergleichsweise nebensächlich.


< antworten >