Thema:
エッシャー通りの赤いポスト / Red Post on Escher Street (Japan 2020) flat
Autor: KikjaR
Datum:07.03.21 00:50
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Der Inhalt ist fix erzählt: Ein Regisseur ist auf der Suche nach DarstellerInnen für seinen neuen Film. Die Bewerbung geschieht handschriftlich und wird von den hoffnungsvollen Teilnehmern in besagtem rotem Briefkasten eingeworfen. Beim anschließenden Casting wird ausgesiebt und es zeigt sich, wer Talent und das nötige Etwas hat, um dabei zu sein. Aber auch die Abgelehnten wollen ihren Traum vom Filmruhm nicht so einfach aufgeben und hoffen als Komparsen im Hintergrund des eigentlichen Filmgeschehens für kurze Zeit sichtbar zu sein.

Den Film kann man am Anfang schon als etwas unverständlich und zäh missverstehen.
Was mich aber bis dahin bei Stange hielt, war eben die aufrichtige Sicht des Regisseurs(Sion Sono) auf seine Charaktere und deren DarstellerInnen. Viele davon eben Schauspielneulinge, die sich mal mehr oder auch darüber hinaus die Seele aus dem Leib spielen und versuchen das Beste aus der ihnen zu Verfügung stehenden Leindwandzeit zu holen.
Aber das ist eben auch für Sono eine Message dieses Films, Jenen eine Stimme zu geben und in den Fokus zu stellen, die ansonsten im Hintergrund agieren.
So ungefähr nach einer Dreiviertelstunde kam für mich der Punkt und mit ihm eine Figureneinführung, wo mich der Film am Haken hatte und bis zum Ende nicht mehr los ließ.
Da fügen sich dann nach und nach die vorher noch für sich allein stehenden Szenen und Fäden der Geschichte wunderbar zusammen und geben den Blick auf ein größeres Szenario frei.
Ich kann‘s schwer beschreiben, man muss es selbst gesehen bzw. erfahren haben, wie sich alles zum Ende hin hochschaukelt und auf positive Art und Weise chaotisch und kraftvoll entlädt.
Das entschädigt dann nicht nur für den holprigen Anfang sondern man bekommt einen völlig neuen Blick für Diesen.
Sion Sono hat hier für mich mal wieder den richtigen Sweetspot getroffen und imo einen großartigen Film geschaffen.
5/5

Teaser
[https://youtu.be/bSI43_2plWU]

[https://www.critic.de/fileadmin/_processed_/e/2/csm_Red_Post_on_Escher_Street_-_Poster_16f6b012e0.jpg]

edit: Die Kritik hier trifft‘s ganz gut, womit man im Film rechnen und belohnt wird:
[http://www.filmstarts.de/kritiken/290659/kritik.html]


< antworten >