Thema:
Ecotherapy Getaway Holiday (2014), Japan [JFF] flat
Autor: Ihsan
Datum:05.03.21 12:20
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Ich glaube, hier wäre der Japanische Titel wohl etwas naheliegender:
滝を見にいく (etwa "Wir gehen einen Wasserfall ansehen")

7 ältere Frauen werden auf einer geführten Reise zu einem abgelegenen Wasserfall in den japanischen Herbstwäldern von ihrem (inkompetenten) Reiseführer getrennt und schlagen sich daraufhin alleine durch den Wald.
Natürlich handelt es sich hier nicht um ein Survival Drama (es geht ja nur zu einem Wasserfall im Wald), selbst wenn die Damen es so empfinden, sondern eher um eine Charakterstudie dieser 7 unterschiedlichen und doch ähnlichen Frauen (eine erwähnt einmal, alle Frauen über 40 seien ohnehin gleich). Wo zunächst Animositäten und Abneigung keimen, kommt bald Freundschaft und Zutrauen zwischen Ihnen auf, bis sie - soviel sei verraten - den Wasserfall dann endlich erreichen.

Vielmehr kann man zu dem Film jetzt eigentlich nicht sagen, er ist nett, ein kleines "Bühnenstück" würde es wohl treffend umschreiben, der Wald hier die Bühne.
Zwei wesentliche Punkte sind jedoch erwähnenswert:
1) Es handelt sich um einen Film von Okita Shûichi (von dem auch "The Story of Yonosuke" stammt) - hier aber dankbarerweise mit 1.5h Laufzeit recht überschaubar und ebenso schön inszeniert.
2) Bei den "Schauspielerinnen" handelt es sich - soweit ich gesehen habe - in erster Linie um Laien und Unbekannte, das berücksichtigt ist deren Spiel erfrischend unprofessionell und natürlich - was der an sich eher überschaubaren Geschichte ihr Gewicht verleiht.

So ist es denn auch die Beziehung zwischen den Frauen, die hier herausgearbeitet wird. Wer spannende Landschaftsbilder erwartet, wird nahezu vollständig enttäuscht (am Anfang ein paar Berge, am Ende der Wasserfall, das wars), der Rest spielt im Wald, und das könnte auch hier hinterm Haus sein.
Umso unterhaltsamer ist aber das Zwischenmenschliche, alles wenig überraschend, die Charaktere entsprechen den erwartbaren Klischees, dennoch wird man gut unterhalten, insbesondere natürlich, wenn man aus dem persönlichen Umfeld ältere japanische Damen und deren "typisches" Gehabe kennt - stellvertretend sei ein kurzes Kommentar ganz am Schluss frei zitiert: "Ah! Ich muss noch Gemüse als Souvenier kaufen!".

Durchaus sehenswert!

[https://watch.jff.jpf.go.jp/film/ecotherapy-getaway-holiday/]

Edit: Gerade gesehen dass ich richtig lag, in dem JFF Intro unter den Specials bei obigem Link erwähnt Okita-san dass die einzgie Voraussetzung für die Damen war, dass Sie über 40 sein mussten ;)


< antworten >