Thema:
Mit freundlicher Unterstützung von Japan Railways! ;) flat
Autor: KikjaR
Datum:02.03.21 23:10
Antwort auf:Railway (2010), Japan [JFF] von Ihsan

Achja, der Film ist schon schwer klebrig in seiner dramatischen Geschichte, die Einem Schicksalschläge der Protagonisten und Nebencharaktere drastisch offenbart, aber mir nicht wirklich das Herz herausreißen möchte, sondern mitfühlend leiden lässt. Das ist über die Laufzeit wenig überraschend, aber irgendwie tut es gut, das in diesem Rahmen erleben und rauslassen zu können.
Das ist so eine Stärke des japanischen Heimatfilms, die ich ebenfalls sehr gerne mag.
„Railroad Man“ hat mich da anno ziemlich für begeistert.
Und „Railways“ schaffte es ebenfalls diese wohlige Decke der Nostalgie und Gemütlichkeit japanischer Ländlichkeit gepaart mit dem stündlichen Rythmus der Denshas über mich auszubreiten.
Und am Ende bleibt Einem die Hoffnung, dass diese Form des Reisens/Verkehr nie ausstirbt.

„Our Departures / かぞくいろ“ ist da übrigens auch einen Blick wert.

[https://youtu.be/JVDSNCaztfQ]


< antworten >