Thema:
Re:Tremble all you want (2017), Japan [JFF] flat
Autor: Ihsan
Datum:02.03.21 08:27
Antwort auf:Tremble all you want (2017), Japan [JFF] von chifan

>Schöne und etwas verrückte Liebesgeschichte mit einer sympathischen Hauptdarstellerin (Mayu Matsuoka, Shoplifters).
>
>Noch zu sehen bis morgen 11:00.
>
>[https://watch.jff.jpf.go.jp/film/tremble-all-you-want/]


Gestern auch gesehen, und ich denke, das herausragendste ist wirklich die Hauptdarstellerin, die den Film weitestgehend alleine trägt, ist ja auch "ihre" Geschichte. Den Charakter bringt sie toll herüber, vor allem den inhärenten Zwiespalt bzw. , inklusive einer breiten Palette von Gefühlsregungen. Hat mir gut gefallen.
Seltsam bzw. typisch japanisch war wie immer die Erzählstruktur, die ich fast schon mit einem Erdbeben vergleichen möchte, langsam aufbauende Vorbeben, dann kommt der große Höhepunkt, aber da wo westliche Filme sich dann gemütlich in die Credits verabschieden würden sind im japanischen Film erstmal maximal 2 Drittel durch und es geht noch in die Nachbeben hinein.
Hier ist der in diesem Sinne wortwörtlich herausragende Höhepunkt , die echt stark gemacht war, wenn sie inhaltlich auch wenig überraschend kam.
Wie gesagt hätte der Film danach auch zügig zu seinem Ende finden können, braucht aber typisch japanisch noch eine Weile um die Liebesgeschichte zu einem dann aber durchaus befriedigenden Abschluss zu bringen, leider verliert aufgrund dieser Erzählstruktur an der meiner Meinung nach nötigen Wucht.

Generell:
Meine Frau kam für eine Weile dazu und hat mitgegeuckt, und Ihr Kommentar steht stellvertretend für eigentlich die gesamte erste Hälfte des Filmes: "Was will der Film eigentlich erzählen?" - das bleibt eine Weile so, und auch am Schluss hat man das Gefühl, der hätte sich nicht so recht entscheiden können wohin er mit seinem Hauptdarsteller wollte.

Dennoch war er unterhaltsam, vor allem aufgrund des tollen Spiels von Mayu, hat also Spaß gemacht und ist durchaus sehenswert.

Heute noch bis 11:00!


< antworten >