Thema:
The Flavor of Green Tea over Rice (1952), Japan [JFF] flat
Autor: Ihsan
Datum:01.03.21 17:46
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Habe mir den Klassiker angesehen, und man merkt dem Film das Alter (IMHO) leider an, es wirkt schon vieles recht skurril - angefangen von in meinen Augen häufig recht hölzernen Dialogen zwischen vor allem den Damen, wobei sich mir hier eventuell ein Stilmittel nicht erschlossen hat, es wirkt auch einfach skurril wenn Nahaufnahmen immer mit Blick mitten in die Kamera geführt werden, das reisst mich beim Ansehen direkt raus und ich erwarte, durch die 4. Wand angesprochen zu werden.
Generell viele ruhige Szenen und eine recht unspektakuläre Inszenierung eines... naja, Ehedramas?
Irgendwie erschien mir in jeder Szene die Ehefrau unsympathischer zu werden obwohl man gefühlt ein wenig mit ihr fühlen sollte, am Ende geht es nur um den banalen Wunsch zu mehr Einfachheit in der Beziehung.
Was mir positiv im Gedächtnis geblieben war, war die stoische, seinem Schicksal ergebene, zurückhaltende und dennoch im Grunde der (weltgewandten Tokyoter) Frau gegenüber demütige Rolle des (ländlich-einfachen) Ehemannes, den fand ich darüberhinaus auch gut gespielt. Problem war für das Drama eigentlich nur, dass er alle Sympathiepunkte einheimste, das hätte wohl ein bisschen objektiver sein sollen & können.
Bild war top dank frischer Restaurierung, Ton war in Ordnung und man konnte auch dem Japanischen weitestgehend gut folgen, aber ein Highlight des japanischen Filmes ist's wohl nicht.

Noch bis morgen, 09:00.

[https://watch.jff.jpf.go.jp/film/the-flavor-of-green-tea-over-rice/]


< antworten >