Thema:
#58 Out of Africa (1986) flat
Autor: DJS
Datum:22.02.21 20:57
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Jenseits von Afrika

[https://www.imdb.com/title/tt0089755/?ref_=fn_al_tt_1]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/51052/jenseits-von-afrika/]
Sky 4 the win!


Karen (Meryl Streep) heiratet ihren Cousin Bror (Klaus Maria Brandauer) und baut mit ihm zusammen eine Kaffeeplantage in Kenia auf, doch ihre Ehe ist keine glückliche. Karens Leben ändert sich schlagartig, als sie den attraktiven Safari-Jäger Denys (Robert Redford) kennenlernt und sich in ihn verliebt. Als der Krieg ausbricht, beweist Tania ihre enorme Tatkraft: In einem wochenlangen Treck quer durch Kenia gelingt es ihr, die Truppen mit lebensnotwendigen Nachschub zu versorgen. Von nun an gilt sie als die außergewöhnlichste Frau in der Kolonie.

Der Film fängt im Jahr 1913 an und basiert auf der Biografie der Dänin Karen Blixen, manche Stellen im Film entsprachen aber nicht der Realität. Es wurden jedoch (fast) keine fiktiven Passagen oder Personen eingeführt, es handelte sich meistens um Veränderungen der zeitlichen Abfolgen oder Unstimmigkeiten bei den Schauplätzen. Die wohl wichtigste Veränderung ist jedoch die Darstellung von Karen selbst. Im Film wird sie sehr positiv dargestellt, von ihrer Verschwendungssucht, Drogen/Alkoholkonsum und der Leidenschaft fürs Jagen (man nannte sie deswegen "Lioness") sieht man im Film nichts.

Der Film ist eben zum größten Teil eine Liebesgeschichte und das hätte vermutlich nicht so gut ins Bild gepasst. Das Beste am Film waren imo die tollen Landschaftsaufnahmen und die dazu passende Musik. Die sehr langsam erzählte Story ist zwar recht ungewöhnlich, aber trotzdem nicht besonders spektakulär. Es passiert einfach zu wenig in den 160min. Aber wenigstens sieht es gut aus. ;)

Ich hab den Film zum ersten Mal vor ungefähr 20 Jahren gesehen und hatte ihn genau so in Erinnerung wie ich ihn auch jetzt empfunden habe. Kein Film den man unbedingt sehen muss, aber auch keine Zeitverschwendung wenn man Freude an guten Darstellern und schönen Bildern hat. Für mich eine 7 von 10, ohne Streep, Brandauer und Redford wären es sicherlich weniger gewesen.

Out of Context:

- 11 Nominierungen, 7 Oscars. Imo zu viel des Guten

- Lag vermutlich daran, dass 1985 als ein Jahr mit guten Filmen galt, aber eben kaum herausragenden Werken.

- Es wurde kritisiert, dass Afrikaner nur als unterwürfige Bedienstete dargestellt wurden.

- So sah die echte Karen aus [https://de.wikipedia.org/wiki/Karen_Blixen#/media/Datei:Karen_Blixen_1913.jpg]

- Ein Vorort von Nairobi heißt "Karen" und wurde vermutlich nach ihr benannt.

- Afrikanische Autoren warfen Karen Rassismus vor, "sie habe die afrikanischen Menschen in eine Reihe gestellt mit Antilopen und wilden Tieren, das heißt, auf die Stufe eines „edlen Urzustandes“."

- 228M$ eingespielt bei 28M$ Produktionskosten. In der BRD sahen den Film 1,5M Menschen im Kino.

- Die Plantage war in Wirklichkeit viel größer als sie im Film dargestellt wird. Sie war 16km² groß und es arbeiteten 800 Menschen auf der Plantage. Im Film wirkt das viel "familiärer".

- Meryl Streep ging zum Meeting mit dem Regisseur (Sydney Pollack) mit einem Push-Up-BH und tief ausgeschnittener Bluse, weil sie wusste, dass Pollack sie für nicht sexy genug für die Rolle hielt.

- Die Löwen im Film wurden extra aus einem kalifornischen Tierpark eingeflogen.


< antworten >