Thema:
Die Erben der Nacht [Vampir-Jugendserie] flat
Autor: HomiSite
Datum:17.02.21 14:56

Eine Vampirserie für Jugendliche in aktuell zwei Staffeln à 13 halbstündigen Episoden; Synopsis von ARD:

>Europa, 1889: Die jungen Vampire sind gezwungen, ihre Kräfte zu bündeln, um den Kampf gegen Dracula zu gewinnen.

Mehr Inhalt: Nach dem Sieg über Dracula und einem anschließenden Bürgerkrieg vor hunderten von Jahren sind die Vampirclans nun der Auslöschung nahe und nur fünf existieren überhaupt noch. Jeder Clan hat dank magischer Rubine besondere Fähigkeiten, die jetzt in einer gemeinsamen Schule allen Vampirkindern, den titelgebenden "Erben", beigebracht werden sollen ...

Das klingt natürlich sehr nach HARRY POTTER, bloß mit Vampiren statt Zauberern und Dracula statt Voldemort. Die Serie basiert auf einer gleichnamigen Romanreihe von Ulrike Schweikert, deren sechs Bände zwischen 2008 und 2013 erschienen. Dort war der Schul-/Internatsgedanke wohl präsenter, während die Serie sich viele Änderungen herausnimmt (z.B. scheint Dracula eigentlich erst im vierten Buch aufzutreten).

DIE ERBEN DER NACHT wird ab einem Alter von zehn Jahren empfohlen, insofern muss man seine Erwartungen anpassen. Das hier ist kein VAN HELSING (s. ) oder VAMPIRES (s. ), sondern trotz einiger recht dramatischer Ereignisse überwiegend harmlos, ungruselig und blutarm. Zum Glück ebenso homöopathisch dosiert ist der obligatorische Pubertätsliebestaumel um Hauptfigur Alisa (Anastasia Martin), die besonders begabt ist, aber auch Fehler macht.

Leider hielten sich die Drehbuchschreiber mit schlüssigen Erklärungen ähnlich zurück: So manche Details der Vampirkräfte sowie -historie waren mir bis zuletzt nicht ganz klar, Einsatz und Stärke der besagten Kräfte schwanken dauernd und der Handlungsverlauf macht hier und da ein paar Bocksprünge. Die Sets sind eher klein und überschaubar, aber durchaus atmosphärisch, was auch auf die Kostüme zutrifft. Die internationale Besetzung gefällt im Schnitt (oft die allerersten Rollen), obschon sich der deutsche Nebendarsteller Florian Bartholomäi leider schwach selbst snychronisiert (gedreht wurde auf Englisch).

Insgesamt hat mir DIE ERBEN DER NACHT trotz erwähnter Einschränkungen Spaß gemacht, weil es anspruchslos-ansprechende, aber nicht unambitionierte Unterhaltung in kleinen, äh, Bissen ist ohne viel Leerlauf. Anfangs geht es natürlich noch um die Schule auf einem Segelschiff und das Kennenlernen der Welt und Figuren, aber schon vor Staffel 2 (wo es dann ein paar Umbrüche gibt, z.B. landen einige Charaktere auf dem Abstellgleis) gewinnt die Handlung an Fahrt. Außerdem ist Dracula (Julian Bleach) als ambivalenter Gegenspieler ganz cool.

PS: Die Fernsehadaption brauchte viele Jahre, weil sie als europäisches Gemeinschaftsprojekt inklusive des Norddeutschen Rundfunks gestemmt wurde, und hatte Ende 2020 ihre Deutschlandpremiere, teils wohl als gekürzter Spielfilm-Zweiteiler. Die beiden inhaltlich untrennbaren (aber damit weitgehend abgeschlossenen) Staffeln wurden am Stück gedreht, eine dritte und vierte Staffel sind in Planung, aber Stand Januar 2021 gibt es noch keine finale Freigabe.

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2313104/die-erben-der-nacht/] bzw. [https://www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/sendung/die-erben-der-nacht-folge-1-100.html] (aktuell nur bis 15.04.21 in der Mediathek)

[https://i.postimg.cc/fb9DHfwf/DEdN.jpg]


< antworten >