Thema:
Re:Okayer Film - nur noch SPOILER ;) flat
Autor: G'Kyl
Datum:16.02.21 11:43
Antwort auf:Re:Okayer Film [markierte Spoiler] von thestraightedge

>>>Kann man aber auf jeden Fall gucken, man hat aber alles gefühlt schon mal gesehen.
>>
>>Nja, ging mir ähnlich.
>
>Hmm - könnte es nicht sein, dass das seinerseits die Probleme mit der abstrakten Situation ausdrücken sollte, also auch auf einer Meta-Ebene allgemein die Herausforderungen mit KI vs. Emotionen?


Darüber hab ich tatsächlich nachgedacht, ja. Gut möglich, dass das so gedacht ist! Aber ich kann es aus dem Gesehenen leider nicht wirklich herauslesen. Ich fand seine Interaktion mit Roboter zwei zu eindimensional auf "runtermachen" beschränkt, obwohl er um dessen Emotionalität wusste. Hätte das bei ihm ein erkennbares Nachdenken ausgelöst, wäre das ein Thema gewesen, klar. So war es für mich aber nicht nachvollziehbar, weshalb ich dann auch keine brauchbare Beziehung zu dem Charakter herstellen konnte, was imho ohnehin das Schlimmste für einen Film ist.

Ein wenig steckt das Ganze natürlich dort drin, wo er darüber erschrickt, dass das dritte Modell plötzlich zu ihm ins Bett kommt. Da hatte mich der Film aber schon längst verloren und es ergibt vor allem auch keinen Sinn, dass ihn das überhaupt überrascht, da er ja genau wusste, wie er die KIs erschaffen hat und wie schon Roboter zwei damit funktioniert hat.


< antworten >