Thema:
Re:海上浮城 / Dead Pigs (China 2018) flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:15.02.21 18:23
Antwort auf:海上浮城 / Dead Pigs (China 2018) von KikjaR

>Gestern konnte man ja auf MUBI einen Tag lang umsonst Filme streamen, da hab ich mir unter anderem mal Diesen angeschaut.
>Loser Aufhänger des Films ist ein Ereignis was Anfang 2013 in der Region Shanghai und letztlich dann auch weltweit hinaus Schlagzeilen machte. Durch damalige rätselhafte(aber später herausgefundene) Umstände starben dort zigtausende Schweine, welche man dann in den umliegenden Flüssen fand.
>[https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2013-03/china-schweine-shanghai]
>Im Film selbst wird das Leben einer Handvoll Menschen gezeigt, die aufgrund ihrer unterschiedlichen sozialen Schichten scheinbar erstmal kaum Berührungspunkte haben, sich aber dennoch mit ihrem Handeln und Entscheidungen letztlich auch begegnen und beeinflussen.
>Da ist die mittelältere Frau, die emotional und körperlich gegen den unabwendbaren Abriss ihres Elternhauses kämpft. Dann gibt es den jungen Zhen, der als Kellner in einem Club nur davon träumen kann, der schönen Xia Xia nahe zu sein. Oder den jungen Ausländer Sean, der als Architektur-Fachkraft in einer großen chinesischen Immobilien-Firma zumeist nur präsentatorische Aufgaben inne hat, um diese einen globalen Anstrich zu verpassen. Er ist wie die Anderen nur ein weiteres Zahnrad einer chinesischen Gesellschaft, die sich unaufhaltsam in Gewinner und Abgehängte spaltet.
>Und die Opfer dieser Entwicklung bleiben wie die titelgebenden Schweine erstmal unter der Oberfläche des Wasser bzw. der Wahrnehmung der Gesellschaft, werden aber mit Verzögerung irgendwann sichtbar.
>
>Auch wenn der Film ab und an die Geschichte zu sehr forciert hat er mir gut gefallen.
>3,5 von 5
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=hOfBVt40Fg4]
>
>
>
>


Kann ich so bestätigen, auch vor ein paar Tagen gesehen, guter Film mit ein paar Schwächen im Schnitt bzw wie du schon sagtest, zu forciert.




----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >