Thema:
Richtig guter UK-Cop-Polit-Thriller! flat
Autor: HomiSite
Datum:10.02.21 12:47
Antwort auf:Bodyguard (die Serie natürlich ;) ) von G'Kyl

Ich habe diese 2018er Serie jetzt erst entdeckt und nachgeholt - danke, UK, dass eure Serien meist kurz sind (obwohl es auch genauso oft schade ist)!

Wenn man ein paar britische Genreserien wie das unten auch schon erwähnte LINE OF DUTY gesehen hat, sind viele Bausteine zwar bekannt (z.B. konkurrierende Politiker und Exekutivorgane), aber ich fand BODYGUARD durchgehend spannend (). Klar sind ein paar Dinge konstruiert oder auf den ersten Blick zu platt (), doch die Serie ist offensichtlich kein nüchtern-realistisches Polizei- und Politikporträt. Deshalb finde ich auch Sloanes "spätes 24-Niveau" (dafür gibt's allein zu wenig Action) oder Lars Vegas' "zwiespältigen finalen Eindruck" weiter unten zu harsch!

Ich habe die Serie auf Deutsch bei Netflix gesehen; das Englisch von Hauptdarsteller Richard Madden ("Robb Stark" aus GAME OF THRONES) fand ich bei kurzem Test zu unverständlich. Achtung: Der Protagonist wird dort von Jacob Weigert synchronisiert, der ihn sehr distanziert und gefühlskalt anlegt. Das passt zwar duchaus zum von PTBS/PTSD gezeichneten Charakter, aber wirkt bisweilen sehr leblos. Das ZDF strahlt die Serie gerade aus - zusammengeschnitten auf drei Spielfilme statt der originalen sechs Episoden - und hat den Protagonisten neu synchronisiert mit Stefan Günther, der wohl Maddens Standardsprecher ist. Beim kurzen Reinschauen klingt dessen Stimme tatsächlich viel nuancierter und voller, obschon vorgeprägt durch die Netflix-Synchro sie auch etwas zu "alt" klang für den sehr jugendlich aussehenden Richard Madden.

BODYGUARD läuft wohl erst noch im ZDF (17.-22.2.?) bzw. sind zwei von drei Folgen aus Jugendschutzgründen nur abends verfügbar. Und aktuell eh nur Folge 2 (also 3+4, angeblich nur bis 15.2.)?! Verwirrend ... Mehr: [https://www.zdf.de/serien/bodyguard]

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/1521040/bodyguard/]


< antworten >