Thema:
Project ALMANAC (Zeitreise/Zeitschleifen-Film, USA 2015) flat
Autor: pacmanamcap
Datum:10.02.21 11:20

Project Almanac ist ein US-amerikanischer Found-Footage-Science-Fiction-Film
[https://de.wikipedia.org/wiki/Project_Almanac]

Ein Teenager findet auf dem Dachboden die Videokamera seines vor zehn Jahren gestorbenen Vaters.
Auf der eingelegten Kassette ist ein Video vom letzten Tag, an dem der Vater gelebt hat, der siebte Geburtstag eben jenes Teenagers.
Mit einer Freundin (oder Schwetser?) schaut er sich das an, sieht sich in einem Frame im Hintergrund im Spiegel auf den Aufnahmen selbst.

Da der Vater ein Wissenschaftler war und für die Regierung gearbeitet hat, liegt die Vermutung nahe, dass es eine Maschine geben muss, die Zeitreisen ermöglicht. Die Eschbach-Annahme.

=====

Den Film gibts bei Prime, ich habe nichts erwartet und wurde anderthalb Stunden sehr gut unterhalten.
[https://amzn.to/2MJxkhm]

Ganz tolle Rezension bei amazon, von red eyes (keine Ahnung, kenne ich nicht:
Auszüge:
[https://amzn.to/3rEh6of]

- Das Zeitreisen braucht eine immense Energieleistung. Doch hier im Film, wird sich einfach ne bessere Batterie bestellt und puff, kann man per Knopfdruck und per APP! zu fast jeder x-beliebigen Zeitstelle reisen. Das ganze dann noch "mobil" im Rucksack verstaut. Unglogischer gehts kaum.

... der Camcorder gefunden wird, der seit mehreren Jahren unangetastet rumlag und sich dann noch "easy peasy" einschalten ließ. Akkus entladen sich schon nach mehreren Tagen/Wochen vollständig.

... Streifen an einigen Stellen so übertrieben kitschig, dass ich minutenlang mit den Augen rollen musste.

Ich bin zwar kein Prof, aber jeder der etwas logischen Verstand besitzt, wird ganz schnell das selbe feststellen wie ich.
Der Film ist aber spannend und eigentlich auch unterhaltsam. Man möchte schon wissen wie es ausgeht. Auch wenn es völlig unlogisch ist.

UND eine Sache ist da noch: der gesamte Film wird in einer komischen "Handyperspektive" widergegeben. Als hätte ihn jemand mit einem Smartphone gefilmt und dann auch so geschnitten. Also ab und zu wäre das noch erträglich, aber nicht die ganze Zeit. Alles wirkt immer recht verwackelt und hektisch. Bei einem SciFi Movie passt das für mich zumindest nicht so wirklich.

UNTERHALTUNG: ★★★★☆
SPANNUNG: ★★★★☆
EFFEKTE: ★★★☆☆
ACTION: ★★★☆☆
LEIDENSCHAFT/EROTIK: ★★☆☆☆
HUMOR: ★★☆☆☆
LOGIK: ★☆☆☆☆
REALISMUS: ★☆☆☆☆
BRUTALITÄT: ★★☆☆☆

MEIN FAZIT: Der Film ist keinesfalls schlecht, aber das Skript ist so dermaßen schäbig und unlogisch geschrieben, dass ihn mir auf keinen Fall nochmals anschauen würde. "

Ich würde ihn nochmal schauen.
Außerdem möchte ich Sophia Black-D´Elia für den Traumfrauenthread vorschlagen.
[https://www.imdb.com/name/nm3733763]


< antworten >