Thema:
Servant [Apple+] flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:09.02.21 16:55

Noch kein Thread zu dieser Serie? Eigentlich unglaublich, ist es doch unter kräftiger Mitwirkung von M. Night Shyamaldingsbums produziert worden. Er führt sogar bei ein paar Folgen Regie. Ich kenne aktuell alle verfügbaren Folgen und kann es kaum erwarten bis es weitergeht, das ist alles irre spannend, gut gespielt und hervorragend inszeniert. Ich bin jetzt schon Fan, auch wenn natürlich die mysteriöse, spannungsgeladene Psycho-Horror-Ausrichtung der Serie am Ende massiv enttäuschen kann. Das lässt sich aktuell nach gut 1 1/2 Staffeln nicht beurteilen.

Stand jetzt ist Servant eine meiner favorisierten "aktiven" Serien, Apple+ liefert mal wieder richtig ab. Nach Ted Lasso und auch Dickinson wieder eine nette Überraschung. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel rein, aber die meisten Serien in die ich bei Amazon und Netflix reingeschaut habe konnten mich in den letzten Monaten nur ganz selten überzeugen. Servant mag einigen vielleicht nicht gefallen, aber im Gegensatz zum Großteil an Serienkost da draußen ist sie eines sicher nicht: Belanglos. Ich ertappe mich dabei wie ich über das Gesehene nachdenke, mit meiner Freundin diskutiere, mich mit der Serie beschäftige.

Handwerklich spricht mich Servant an, und auch die Darsteller sind top. Der Ehemann, die Ehefrau, Ron Weasley als ihr Bruder und die Nanny. Trotz der Ernsthaftigkeit des Plots finde ich Servant auch zutiefst komisch und musste bislang sehr oft lachen. Dieser unterschwellige Humor, das Ironische, ist genau meins. Und Rupert Grint trägt einen wesentlichen Teil dazu bei. Das Ensemble harmoniert einfach fantastisch, wie ich finde.

Worum geht es? Einfach reinschauen! Ich wusste vorher nichts und das ist hier auch wichtig, wie ich finde. Es gibt keine Jump Scares, Gore oder fiese entstellte Gesichter, und es ist auch kein klassischer Horror - aber die Atmospähre ist dennoch oft beklemmend, auch weil die gesamte Handlung in nur einem Haus (bzw. davor) spielt und andere Orte lediglich über Smartphones, Tablets und Fernseher gezeigt werden. Das ist aber cool gemacht.


< antworten >