Thema:
Noch mal gesehen. Einer der besten Monsterfilme! flat
Autor: G'Kyl
Datum:06.02.21 12:06
Antwort auf:Godzilla - New Trailer von DJ Wisdom

Warum auch immer, aber ich hatte in den letzten Tagen einen Monsterfilm-Flash und finde es nach wie vor überragend, wie Edwards seine Monster als massive Bedrohung darstellt. Fast jede Szene mit ihnen baut auf imho sehr effektive Art Spannung auf – und hält sie vor allem auch. In der Beziehung ist der Film auch akustisch eine Wucht, gerade weil nicht nur geschrien wird, während es gleichzeitig kracht und donnert. Die fast lautlose Szene fand ich schon eindrucksvoller als alles, was in dem Film danach passiert.

Dass nicht nur sich boxende Viecher gezeigt werden, unterstreicht für mich sogar den Eindruck, dass man nicht aus cooler Distanz irgendein tausendmal gesehenes Schauspiel anguckt, sondern als kleiner Mensch lediglich einen Teil von irgendwas viel Größerem mitbekommt. Bei mir entsteht da jedenfalls viel besser das Gefühl von Bedrohung, was mir halt auch mehr bringt als Monsi A vs. Monsi B beim Battlen zuzugucken. :) Godzilla ist da eher Cloverfield statt klassisches Spektakel und der steht für mich mit ganz oben auf der Monsterstreifenliste.

Erzählerisch gibt es natürlich Schwächen, und zwar nicht gerade wenige, doch die sind mir in Anbetracht der vielen starken Momente echt wumpe. Ich muss aber sagen, dass ich ohnehin nicht auf die Idee käme einen Monsterfilm wegen der „Story“ zu schauen. ;)

Und weil ich im Anschluss auch den Nachfolger noch mal angeschaut hab: Was für eine spaßfreie Abfolge von langweiligem CGI-Irgendwas. Es gibt da vielleicht ein Dutzend sehr geiler Panoramaaufnahmen in der Tradition von Zack Snyder, aber alles davor und danach finde ich schrecklich öde. Da fehlt jeder Esprit und gefühlt auch jedes filmische Konzept, das zu etwas Besonderem zu machen. Zumal das Drehbuch auch so richtig beschissene Momente hat… Plattitüden am laufenden Band sowieso und vor allem dermaßen behämmerte Erklärsätze, dass ich nicht wusste, ob ich lachen oder weinen sollte.

Ach, und Skull Island dagegen: wundervoll! So kann spaßiges Monsterkloppen aussehen! Aber der hat halt auch viele coole filmische, oft überraschende Ideen und eine sehr schicke, eigenständige Optik. Außerdem kommt er tausendmal schneller zum Punkt.

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt, wenn sich die beiden die Klauen reichen. :)


< antworten >