Thema:
Staffel 5 wieder irgendwie unbefriedigend (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:04.02.21 13:06
Antwort auf:Schade, leider schon wieder vorbei von Rocco

Ich weiß noch, als die Nachricht von der Rettung der Serie durch Amazon die Runde machte und jeder/ich freudig auf eine fette Weltraumsaga mit dickem Budget erwartete, zumal just das Tor zu unendlich vielen neuen Welten aufgestoßen worden war. Und dann war Staffel 4 natürlich unterhaltsam, weil man die Figuren kannte und mochte, aber rückblickend war quasi nichts passiert und die Protagonisten hockten die meiste Zeit auf einem mäßig spannenden Alienplaneten. All die Fragen und Rätsel, die dort wegen Protomolekül, deren Erschaffer und deren Feinde aufgeworfen wurden, blieben offen ... und spielten nun in Staffel 5 keinerlei Rolle!

S05 war jetzt abwechslungsreicher, weil die Crew im ganzen Sonnensystem verstreut ist und sich erst finden muss. Dabei sind einige Erzählstränge interessanter als andere, obschon in Folge 3 (?) wirklich ein epischer Paukenschlag erfolgte! Aber scheinbar musste sich nicht nur die Erde davon erholen, sondern auch die ganze Serie. Danach passierte lange Zeit nicht mehr viel für den großen Plot. Als "viel Soap" wie Cerberus würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, aber es waren halt wieder kleine Charakterentwicklungen und Miniquests.

Ich fand das eigentlich alles zwar unterhaltsam und/oder interessant, aber die Folgen verronnen und es ging nicht wirklich voran. Stattdessen stundenlang mehrere Figuren ziemlich tatenlos in Raumschiffen! Passiert in den entsprechenden Büchern auch "nichts"? Denn nun sind zwei von drei Amazon-Staffeln um und die Hauptgeschichte hat sich dafür wenig bewegt. Klar: Die Roci-Crew ist endlich wieder zusammen, die Erde wurde hart getroffen und anscheinend entsteht schlussendlich eine rechtschaffene Terra-Mars-Belter-Allianz gegen Marco Inaros' Free Navy im Bunde mit den abtrünnigen Mars-Hardlinern jenseits des Tores. Und die mysteriösen Feinwesen scheinen nun auch zu erwachen.

Aber all das muss jetzt in die finale Staffel! Gut, kann dadurch ein unfassbarer Teufelsritt werden - würde mich freuen. Oder es wird ein stolpernder Geländelauf ...

Absolut nicht unbefriedigend, sondern sogar herausragend war das Staffelfinale 5.10 - wahrscheinlich eine der besten Folgen von THE EXPANSE! Endlich Raumschlachten (obschon ich den Kampf Roci vs. Free Navy sehr schwer nachvollziehbar fand! Musste da paarmal zurückspulen)! Emotionale und toll inszenierte Szenen (Naomi wird von Bobbi gerettet! Naomi spielt ihre Abschiedsnachticht Holden vor)! Und natürlich die Crew vereint im Dienste der guten Sache.

Dass Alex Kamal aus der Serie wegen irgendwelcher MeToo-Vorwürfe gegen Cas Anvar rausgeschrieben wurde, ist natürlich schade. Vielleicht wäre ein Heldentot mit noch aktivierer Beteiligung an Naomis Rettung noch besser gewesen, aber diese unerwartete Tod passt auch irgendwie zur Serie. Und es gab ja noch eine Ehrerbietung ganz am Ende, als Holden über Kamals Namen auf der Schiffsplakette strich.

Also: Dass der Plot nach S04 erneut so wenig straight vorangeht (obschon sich Dinge ja fundamental verändert haben), war sehr schade. Jetzt muss S06 liefern! Aber gefallen hat mir die Staffel trotzdem.


< antworten >