Thema:
Überraschend gut insg., göttlicher Inspektor flat
Autor: HomiSite
Datum:01.02.21 15:22
Antwort auf:Der Pass (Sky) von amu9

Ich habe DER PASS nun via ZDF Mediathek nachgeholt und bin insgesamt angenehm überrascht! Ich habe keine Grundabneigung gegen deutsche Serien und Filme, aber allzu oft gibt's zu viele Klischees oder Moralkeulen oder Maulsperren.

Zuerst: Das Plakat, das ich seinerzeit zur Erstausstrahlung auf Sky auch häufig draußen sah, ist maximal irreführend! Weiter unten wurde zurecht nach Horrornateilen gefragt, denn das Plakatmotiv wirkt schon sehr mystisch bis übernatürlich. Quasi nichts davon findet sich in der Serie!

Und: Ich habe zum Glück nur nachträglich den von amu9 im Eröffnungsposting verlinkten Trailer gesehen, denn der zeigt ja mal Ausschnitte aus ungefähr allen wichtigen Szenen bis hin zum Finale!? Okay, ein Krimi, vor allem ein deutschsprachiger, birst sicher nicht über vor Action - zumal DER PASS sogar sehr aktionsarm ist (kann man als Kritik verstehen, fand ich jedoch nicht so störend) -, aber dann muss man ja nicht trotzdem quasi alle dramatischeren Szenen in den Trailer verfrachten. :-(

Ich hatte das skandinavische Original DIE BRÜCKE vor acht Jahren (!) gesehen (s. ) und jetzt kaum noch Details im Kopf. DER PASS ist aber wohl keine sklavische Neuverfilmung, sondern nimmt sich die Grundmotive. Das länderübergreifende Ermittlerduo ist folglich auch grundverschieden:

Die deutsche Ellie Stocker (Julia Jentsch) ist - im ganz witzigen Gegensatz zu ihrer soziopathische Vorlage - eine offene und freundliche Persönlichkeit, während ihr österreichischer Kollege Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) den Bauchansatz der Vorlage erbt und anfangs noch mehr im Grauen agiert. Da kommt auch IMO auch etwas deutsche Drehbuch-DNS durch: Die Figur ist geradezu überladen mit Makeln ()! Dies schwächt es sich (leider?) im Verlauf der Serie ab, doch so oder so ist die Performance von Nicholas Ofczarek in seinem Fellkragenmantel wirklich herausragend! Ohne ihn wäre DER PASS klar schlechter! Julia Jentsch hält meist gut mit, aber wie Optimus Prime schrieb, geraten manche Monologe von ihr "hölzern" bzw. werden etwas zu abgelesen vorgetragen.

Dramaturgisch ist DER PASS eher nicht auffällig: Erst die Suche nach Täter, der mir etwas zu früh (dem Zuschauer) enthüllt wurde, dann das sich zuziehende Katz-und-Maus-Spiel samt persönlicher Probleme (). Sicherlich gibt's "ein paar kleinere Logikprobleme", wie enju schrieb, aber es störte mich eigentlich nicht.

Besonders zum Ende hin "nicht ganz so 08/15 wie an einigen Stellen erwartet" (Optimus Prime), wobei ich das Finale irgendwie etwas gehetzt fand ().

Nochmal kurz zurück zu den Schauspielern: Wie hier im Forum schon angedeutet, sind manche österreichische Passagen schwer bis nicht verständlich! Das geht nicht so weit wie bspw. beim famosen Brenner-Krimi DAS EWIGE LEBEN, den ich ohne Untertitel nicht verstehen konnte :-D, aber es gibt beim PASS dann halt ein paar Sätze, die man nicht wirklich direkt versteht. Die Integration von lokaler Popmusik fand ich wie amu9 gut (ist ja nicht so zahlreich), aber insgesamt wurde mir etwas zu viel mit dominierendem Score gearbeitet - gerne platt mit Zeitlupe kombiniert. Da hab ich wieder leicht mit den Augen gerollt :-).

Überhaupt gefiel mir die Optik der Serie nur bedingt: Vielleicht lag's auch am ZDF-Stream (via PC-Monitor), der eh gerne in dunkle Pixel kracht, aber die Farbgebung war mir zu entsättigt. Sicher passt das zum Thema, aber die gar nicht sooo zahlreichen Berg-/Schneepanoramen kamen mit Braunstich nicht so geil rüber, fand ich. Da war die rote Jacke der Kommissarin immer besonders auffällig (SCHINDLERS LISTE? :-) - vielleicht auch irgendwie ein optisches Motiv ().

Aber insgesamt hat mir DER PASS so gut gefallen, dass ich die acht Folgen schnell durchschaute. Meist gute bis sehr gute Darsteller, so manche intensive Szenen (oder kleine Gesten), eine ordentliche Krimihandlung, Schnee - und eben Nicholas Ofczarek. Ich will eine Collage aller seiner "Ich hab keinen Bock"-Reaktionen. :-D Ich bin auf die zweite Staffel gespannt, habe aber auch etwas Angst, weil .

PS: Kritiknachtrag:

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/1593864/der-pass/] bzw. [https://www.zdf.de/serien/der-pass] (bis April 2021)


< antworten >