Thema:
Leider nur 4:3, oder? flat
Autor: HomiSite
Datum:30.01.21 12:01
Antwort auf:Megaton²: Babylon 5 Remastered in HD auf iTunes (US) von JPS

Wobei in diesem kurzen Vergleichsvideo erklärt wird, dass die CGI-Szenen tatsächlich nur für 4:3 erstellt wurden, während die Realszenen in 16:9 gedreht wurden.

[https://youtu.be/W7aMhVqvgwU] (3 min, 21.01.21)

Für die DVD-Veröffentlichung wurde einst dann einfach in die CGI-Szenen reingezoomt (!?), um auf 16:9 zu kommen, aber entsprechend unschärfer wurden die Bilder.

Ich müsste echt nochmal meine DVDs der Komplettbox für damals 150€ (?) reinschmeißen und schauen, wie's heute wirkt (hab aber zur Zeit auch nur einen über acht Jahre alten 32"-HDTV). Ich weiß, dass es beim damaligen Rewatch nach kurzer Gewöhnung nicht so schlimm war wie befürchtet. :-) Die Renderszenen von BABYLON 5 waren halt schon damals im TV nicht State of the Art (zumindest, wenn man nur den "realistischen" Look von STAR TREK kannte), aber dafür gab es unvergleichliche Action und irgendwie hat dieser künstliche Stil auch eine gewisse Zeitlosigkeit, finde ich.

Eine deutsche BD-Komplettbox wäre echt nett!


< antworten >