Thema:
Re:Naja flat
Autor: token
Datum:26.01.21 13:00
Antwort auf:Re:Naja von Derrick

>>Ich sehe den Reiz nicht.
>>Nimmt man die HP-Bücher als Vorlage, gibt es da eben schon 8 Filme die doch sehr nah an den Büchern sind. Aufgrund des Filmformats wurde natürlich gekürzt, aber jetzt auch nicht so krass dass sich durch ein Serienformat das auf den Büchern basiert komplett neue Potenziale eröffnen würden.
>>Das riecht dann schon stark nach been there, done that.
>
>Ich bezweifle ganz stark dass die Bücher als Serie umgesetzt werden.
>
>>Der andere Ansatz wäre das Universum zu nutzen und von den Büchern wegzuschwenken.
>>Hier turnt aber schon Fantastic Beasts vor, dass das alles nicht so geil ist.
>
>Na ja, diesen Schluß halte ich für sehr voreilig. Nur weil 2 mittlemäßige bis schlechte Filme existieren, heisst dass nicht dass man keine gute Geschichten innerhalb des Universums erzählen kann abseits dessen was man aus den Büchern kennt.
>

Mir geht's darum, wenn schon die Filme mit ihrem reduziertem Scope und einem Riesenbudget wo sie jeden Writer dieser Welt haben können unter Rowlings Vorlage nicht mehr rauszuholen wissen macht es imo transparent wie schwer du es hast in diesem Universum eine spannende Story zu erzählen.
Du wirst einerseits vom Universum und den Freaks die es lieben im Gestaltungsraum eingeschränkt, und auf der anderen Seite stehst du storytechnisch fast komplett blank da, weil es kaum was gibt was du diesbezüglich adaptieren kannst außer paar Fußnoten der Bücher.
Das HP-Universum ist auch nicht durchdacht, Rowling ist kein Tolkien, die Spielregeln des Universums was Magie kann und was nicht, ist auch nur Kraut und Rüben. Es gibt dankbarere Vorlagen.

>>HP lebt halt maßgeblich von den Charakteren und ihrer Entwicklung, sowas schüttelt man nicht aus dem Ärmel, die Welt kann man adaptieren, eine aufregende Geschichte in dieser aber nicht mehr.
>
>Auch hier sehe ich nicht wieso man keine aufregende Geschichte hinkriegen sollte. Klar können die das wenn die gute Schreiberlinge und nen guten Ansatz finden.


Ich spreche ja von "adaptieren".
Dass man theoretisch dennoch was draus machen könnte ist richtig, ich selbst sehe es halt nicht kommen und lediglich den Versuch eine Trademark zu melken, weil diese immer noch Zugkraft hat, von sich aus aber recht problematisch ist, weil sie einerseits einschnürt und andererseits nichts anbietet was die Filme nicht schon umgesetzt hätten.


< antworten >