Thema:
[Netflix] Borgen - Gefährliche Seilschaften flat
Autor: peppi
Datum:21.01.21 10:59

Ich hatte Anfang der 2010er Jahre schonmal von der Serie gehört, sie lief 2012 (?) auf Arte, mittlerweile sind alle drei Staffeln auf Netflix zu finden:

[https://www.netflix.com/de/title/70302482]

Trailer:

[https://www.youtube.com/watch?v=OKduYvZ1TYo]

Im Mittelpunkt steht Birgitte Nyborg, die, nach turbulentem Wahlkampf für die sozialdemokratische Partei (die Moderaten oder so), gute Aussichten auf den Posten der Premierministerin hat. Sie wäre damit die erste Frau in der Geschichte der Dänemarks, die diese Stelle besetzen würde.

Ich bin im letzten Drittel der ersten Staffel angekommen und finds super. Der Serie wurde von vielen Seiten v. a. eines attestiert: authentische Darstellung politischen Alltags, super darstellbar im "kleinen" Dänemark.

Wir verfolgen also Koalitionsverhandlungen, das Geschacher um Kabinettsposten, Haushaltsdebatten, den Umgang mit der Presse (einer der Schwerpunkte, super spannend), die Integration persönlicher (machtaffiner) Befindlichkeiten, die Vereinbarkeit eines 24-Stunden-Jobs mit eigenen Kinder/Ehemann/Sexleben, Lobbyismus und die Macht großer Konzerne, außenpolitische Verzwicktheiten (Milliardenauftrag an die heimische Industrie ODER Wahrung von Menschenrechten, vielleicht irgendwie beides?), Idealismus VS Pragmatismus uvm.

Das Setting ist "Borgen", das dänische Parlament, untergebracht in einer holzvertäfelten, ollen, schweren Burg. Die steht wohl mitten in Kopenhagen. Wobei die Stadt, interessanterweise, keine große Rolle spielt. Die Symbolik der Macht ist rel. abwesend und subtil, ganz anders als ich das bspw. aus House of Cards kenne (Washingtons Architektur ist, wie die von vielen US-Städten, aber auch echt ikonisch und zigtausend mal abgebildet worden).

Ein großer Vorteil der Serie sind die mir unbekannten Gesichter (der Spin Doctor von Birgitte Nyborg ist aus GoT). Die Darsteller*innen sind durchweg super, auch wenn dänisch für meine Ohren echt gewöhnungsbedürftig klingt.

Netflix ist gerade an einer vierten Staffel, guter Zeitpunkt also für einen Einstieg!

Aus dem Guardian (April 2020):

...

Borgen is more than intricate political drama, though: it is intimate drama, politics made human. It is about democracy and people: relationships between people, the relationship between work and home (especially interesting at the moment). It is about journalism, women, values, having children, not having children. It is about you and me.

Nyborg (played by Sidse Babett Knudsen) is a fabulous character: strong, ambitious, confident, but also genuine and honest. She has a three-dimensional home life, a hot husband and she rides a bicycle – of course.

A lot of real people could learn a lesson from Nyborg and Borgen. Politicians – I am looking at you, the cabinet – could learn that ambition and power don’t preclude honesty and ideology. Spin doctors (spindoktorer), press officers, political editors and journalists might learn something about how to get more people to engage with and trust in politics. When Borgen aired in the UK, the Tory/Lib Dem coalition was in power; I remember caring more for and about Nyborg – and Katrine the TV news reporter and Kasper the spin doctor – than I did for David Cameron, Nick bloody Clegg and Steve frigging Hilton.


...

[https://www.theguardian.com/tv-and-radio/tvandradioblog/2020/apr/30/borgen-is-back-heres-why-you-should-catch-up-before-its-netflix-return]


< antworten >