Thema:
Re:wurde gut unterhalten (Spoiler) flat
Autor: Rocco
Datum:16.01.21 08:56
Antwort auf:wurde gut unterhalten (Spoiler) von BigUnit

>Der "Endkampf" der Kids und die damit einhergehende Zerstörung des Hauses, sowie die beiden offensichtlichen Mordversuche, v.a. der an Daniel, bleiben absolut folgenlos!?

Das ist aber auch völlig im Einklang mit der restlichen Karate Kid-Reihe. Daniel wird in Karate Kid I mit dem Fahrrad von einem Hügel runtergestossen. In Karate Kid IV erinnere ich mich an diese Schlucht (wo ein spezieller Bonsai-Baum lagerte), wo die bösen Jungs ihm drohen, am Seil abstürzen zu lassen bzw. dass er durch die aufkommende Flut ertrinken würde. In Karate Kid II gibt's Mord- und Totschlag-Versuche. Wie wird das Problem geregelt? Auf der Polizeiwache? Nein!

Das mag ja alles (völlig zurecht) unlogisch erscheinen, aber anders lief das in den alten Karate Kid-Filmen und vermutlich allen anderen Werken in diesem Genre damals auch nicht ab. Ich behaupte daher mal, es ist ganz im Gegenteil ein wesentlicher Punkt dieser ganzen 80er-Jahre Kloppereien, dass die Protagonisten generell in letzter Konsequenz alles unter sich ausmachen, was im wahren Zuschauerleben nicht vorstellbar wäre.

Dass das Skript in der letzten Folge aber etwas abrupt war, stelle ich garnicht in Frage. Da hätte man noch 1-2 Minuten unterbringen können, wo noch klarer herausgearbeitet worden wäre, warum diese Rivalität unbedingt im Turnier geregelt werden musste.

Greets
Rocco


< antworten >