Thema:
Re:Projekt Harry Potter flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:12.01.21 11:15
Antwort auf:Re:Projekt Harry Potter von membran

>>Und was soll ich sagen? Teil 1 ist echt nicht schlecht, auch der Nachfolger passt. Bin gerade bei Askaban und muss heute noch die letzte halbe Stunde beenden. Das ist schon ganz gute Unterhaltung, so eine Art "Poor Man's Lord of the Rings" wenn man so will. Bei Dumbledore muss man natürlich sofort an Gandalf denken (ich glaube beide Filme kamen sogar im gleichen Jahr raus),
>
>Da werden dir gerade in den letzten Teilen noch mehr Anleihen bei Lord of the Rings auffallen. Aber man muss fairerweise auch sagen, dass die Reihe genügend eigene Ideen beim World Building hat.
>
>>und Gandalf ist - zumindest in der OV - der viel bessere, anmutigere und überzeugende Zauberer.
>
>In den Büchern ist Dumbledore noch viel schriller und schnippischer als in den Filmen. Immer eine entwaffnende Zeile auf den Lippen und gekleidet in grünen oder blauen Roben, dazu hochhackige Stiefel (iirc wird sein Kleidungsstil in den Bücher als "exzentrisch, selbst für einen Zauberer" bezeichnet). Hochintelligent und immer im Bilde, was im Geheimen im Schloss vor sich geht, aber auch ein seltsamer Kauz, immer für einen Scherz aufgelegt.
>
>Im Film gibt Dumbledore zu Harrys Einsortierung eine kurze Rede und warnt vor dem Wald. Im Buch dagegen -
>
>‘Welcome to a new year at Hogwarts! Before we begin our banquet, I would like to say a few words. And here they are: Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
>‘Thank you!’


Da ist mir Gandalf dann doch lieber, haha ;-)

Ich glaub ja immer noch dass Rowling in diesem einen Café in Edinburgh (da war ich sogar drin, erfuhr aber erst später dass Rowling hier ihre Geschichte erfand) ein paar Drogen eingeworfen hat und dann einfach wild Ideen aus anderen Quellen geklaut und zu Harry Potter gemacht hat. Naja, bleibe gespannt auf die eigenen Ideen bzgl. World Building. Die Nazgul von Askaban können es schon mal nicht sein ;-)


< antworten >