Thema:
Re:Projekt Harry Potter flat
Autor: membran
Datum:11.01.21 12:34
Antwort auf:Re:Projekt Harry Potter von Derrick

>>In Anlehnung an den bereits jetzt legendären Projekt Oscar Thread ;-)
>>
>>Ich bin jedenfalls gerade dabei, die ganzen Harry Potter Verfilmungen nachzuholen (weder kenne ich die Bücher noch habe ich Interesse daran)
>
>Das ist sehr, sehr schade dass du dich nicht mit Büchern auseinandersetzen willst. Die sind halt Welten besser als die mittelmäßigen Filme.


Ich mag beides. In beiden Medien gibt es Dinge, die es beim jeweils anderen nicht gibt (Tanzszene im Zelt zwischen Harry und Hermione; Fat Lady zerschlägt das Glas, als sie es nicht zum Springen bringen kann, etc). In den Filmen verkürzen sie ein paar Szenen, die mir in den Büchern über zig Seiten zu lang ziehen (z.B. Showdown in der Shrieking Shack in Teil 3), aber sie lassen auch insgesamt soviel kleinere Erklärungen weg, dass das Verständnis ein wenig drunter leidet und sie geben manchen Charakteren einen anderen Spin als in den Büchern.

Ich finde aber, wenn man diese Welt mag, ergänzen sich Film und Bücher vorzüglich. Die Filme liefern die mentalen Bilder, wenn man die Bücher nochmal liest (Film-Hagrid ist Hagrid.) und das Wissen aus den Büchern stopft etwaige Löcher, wenn man die Filme guckt.


< antworten >