Thema:
Re:Großartige dritte Staffel! (div. Spoiler) flat
Autor: Droog
Datum:05.01.21 16:32
Antwort auf:Re:Großartige dritte Staffel! (div. Spoiler) von heffer

>>>Mit den dogjos und polizei stimmt schon das denke ich mir auch immer. aber habs mir mir so erklärt das das eine art ehrenkodex ist wie in alten matial-arts filmen, man verpfeift sich nicht untereinander sonders lösst probleme mit der faust in dem kontex passt es für mich.
>>
>>Eben. Ist absolut nicht weit her geholt, sondern durchaus etwas ziemlich verbereitetes. Stiches get Sniches! Petzen ist uncool, man löst die Probleme untereinander.
>
>Wobei Kreese mit seinen Mord(!)versuchen an Johnny und Daniel ja mal wirklich jeden Ehrenkodex überschritten haben dürfte. Sich danach untereinander zu einigen, die Sache "in einem Turnier zu klären", wirkte wie eine Selbstparodie.


Wo bzw in welcher Szene wollte denn Kreese Johnny und Daniel ermorden? Im Grunde war es eher umgekehrt. Johnny greift sich doch erst ein Sai Sai Messer von der Wand und lässt sie nachher dennoch fallen. Danny  stand auch kurz davor, nachdem er die Kreese mit seiner neuen  Technik außer Gefecht gesetzt hat.

Kreese sieht in Johnny immer noch einen Partner bzw "Freund" und bietet ihn mehrmals an zurück zu kommen, er weigert sich sogar mit ihm zu kämpfen.
>
>Ich fand die Staffel insgesamt sehr gut und kann mich sogar mit Hawks Seitenwechsel anfreunden, das wurde zuvor immerhin angedeutet (wenn auch recht schwach). Aber der gesamte Abschluss ist für'n Arsch. Schon wie es zum Kampf Kreese gegen Daniel kommt: Johnny gewinnt erst gegen Kreese, wird dann hinterrücks von ihm niedergeschlagen, kann den Mordversuch abwehren, ist dann aber trotzdem ohnmächtig, Daniel kämpft weiter (gleiches Schema wie beim Kampf von Johnny gg. Kreese: Daniel ist Kreese überlegen, Morversuch von Kreese scheitert). Dann die bekloppte Turnierankündigung und schließlich noch der künstliche Cliffhanger beim Telefongespräch (der Vietnam-Plot war eigentlich cool, aber der Abschluss, in dem der Kamerad Kreese schwört, ihm etwas schuldig zu sein, total aufgesetzt). Aber wie gesagt, bis dahin wars klasse.


< antworten >