Thema:
#52 Kramer vs. Kramer (1980) flat
Autor: DJS
Datum:04.01.21 22:02
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Kramer gegen Kramer

[https://www.imdb.com/title/tt0079417/?ref_=nv_sr_srsg_3]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/46260/kramer-gegen-kramer/]


Ted Kramer (Dustin Hoffman) arbeitet in einer Werbeagentur, er ist mit Joanna (Meryl Streep) verheiratet, sie beide haben einen fünfjährigen Sohn. Eines Abends verlässt ihn seine Frau vollkommen unerwartet. Sie ist unzufrieden mit ihrem Leben und fühlt sich mit ihrer Mutterrolle überfordert. Von heute auf morgen ist Ted ein alleinerziehender Vater. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommt Ted mit der Erziehung seines Sohnes zurecht, seine Arbeit leidet jedoch darunter. 15 Monate nach dem Verlassen der Familie steht die Mutter plötzlich vor der Tür und möchte ihren Sohn zurück. Der Titel verrät, wie es dann weiter geht. :)

Der Film ist eine Romanverfilmung, das Buch von Avery Corman erschien 1977. Allein 1979 erschienen in den USA über 50 Sachbücher zum Thema Scheidung und Sorgerecht. In den späten 70ern kam es zu einem Wandel in der Rechtsprechung. Während in den Jahren davor das Sorgerecht fast immer der Mutter zugesprochen wurde, stieg die Anzahl der Kinder, die bei ihrem Vater bleiben durften innerhalb von kurzer Zeit um 136%. Das Thema mit dem sich der Film beschäftigt war damals also sehr aktuell.

Es ist schon sehr lange her (20 Jahre?), dass ich den Film zum ersten Mal gesehen habe. Ich kann mich aber daran erinnern, dass er mich sehr gepackt hat und ich ihn dadurch immer in Erinnerung behalten habe. Somit wusste ich recht genau, was mich erwarten würde. Leider ging dadurch etwas die Wirkung verloren, meine Wertung (8 von 10) bezieht sich also auf das erste Anschauen.

Hoffman, Streep und Justin Henry (der Sohn) waren in Bestform, was man schon alleine daran sieht, dass alle drei für den Darstelleroscar nominiert waren. Hoffman und Streep gewannen, Henry ist bis heute der jüngste nominierte Darsteller. Und gerade Henry fand ich extrem beeindruckend, wie kann ein so kleines Kind auf Knopfdruck weinen? Wundert mich, dass er als Erwachsener keine Karriere gemacht hat.

Im Film selbst geht es vor allem um die Entwicklung der Charaktere und der Beziehung des Vaters mit dem Sohn. Es wurde kritisiert, dass die Position der Frau zu undifferenziert dargestellt wurde. Auf der anderen Seite wurde die Frau im Buch deutlich negativer dargestellt als im Film. Für Streep bedeutete der Film übrigens den Durchbruch.

Sonstiges:

- 9 Nominierungen, 5 Oscars, gewann gegen "Apocalypse Now"

- 8M Produktionskosten, 173M eingespielt. Kam übrigens erst am 19.12.79 in die Kinos, die Oscar-Verleihung war im April

- Dustin Hoffman soll Meryl Streep sehr schlecht behandelt haben. Beim ersten Treffen hat er sie sogar an der Brust angefasst.

- Ihre Rede vor Gericht verfasste Meryl Streep selbst. Dadurch hatte sie das Gefühl, sich selbst zu verteidigen und konnte sich besser in die Rolle hineinversetzen.

- Es gibt eine lustige Szene mit einer nackten Frau. Die Frau ist im Flur, der kleine Junge steht plötzlich vor ihr. Witzigerweise verdeckt die Frau dann mit beiden Händen ihre Brüste. Klar, sehr schlau, ihre Mumu ist dann komplett nackt genau im Gesicht des Jungen. Buahahahahaa

- Es wurde später kritisiert, dass das Buch (und somit der Film) rechtlich nicht auf dem neusten Stand war. Man hätte in der Realität z.B. auch das Kind befragt und psychologische Gutachten erstellt. Es hätte auch ein gemeinsames Sorgerecht geben können, das stand aber nie zur Debatte.

- Während eines Streits in einer Bar steht Hoffman auf und wirft plötzlich ein Glas an die Wand. Streep erschreckt sich so realistisch, dass ich mich gefragt hab, ob sie überhaupt wusste, was passieren wird. Wusste sie nicht. Es stand nicht im Drehbuch und Hoffman hat es spontan getan. Streep fand es nicht so witzig, sie hatte übrigens auch Glassplitter in ihren Haaren.

- Wie so oft: 173M eingespielt, NIEMALS würde so ein Film heute Menschen ins Kino locken. Krass wie sich das verändert hat. So ein Film würde heute imo gar nicht ins Kino kommen.

- Der Darsteller des 5 Jährigen war schon 7 Jahre alt.

- Ich glaub es ist der Film mit dem kürzesten deutschen Wiki-Eintrag bisher. :)


< antworten >