Thema:
Re:Großartige dritte Staffel! (div. Spoiler) flat
Autor: Droog
Datum:04.01.21 15:39
Antwort auf:Großartige dritte Staffel! (div. Spoiler) von Froschi

>Fantastisch, wie die es nach wie vor schaffen, die Sympathien von einer Folge zur nächsten schwanken zu lassen - hier gibt es kein klares Gut und Böse, selbst Kreese wird über die Flashbacks zumindest eine Zeit lang als normaler Mensch dargestellt. Toll! Hat wirklich wieder mal verdammt viel Spaß gemacht, diese Staffel, und ich freue mich sehr auf die vierte.
>
>ABER!
>
>Mich macht teilweise wirklich fertig, wie sehr man hier gezwungen wird, sich auf die "suspension of disbelief" einzulassen. Okay, die Grundprämisse (zwei auf den Tod verfeindete Dojos) ist an sich schon bescheuert genug - aber okay, das gehört zu diesem Thema einfach dazu.Aber was mich von Folge zu Folge teilweise hat schreien lassen, ist der Fakt, dass hier absolut keiner auf die Idee kommt, mal zur Polizei zu gehen (mit der einen Mini-Ausnahme von der Mutter). Ich meine, hier werden Einbrüche begangen, eine komplette Schule kloppt sich, einer liegt im Koma, andere werden schwer verletzt, Arme werden gebrochen, Blut überall, Dinge gehen pausenlos zu Bruch, es wird geklaut, hochgiftige Schlangen, die auf mysteriöse Weise in einem Autohaus auftauchen und noch viel mehr - aber ALLES was passiert, ist dass danach einer bei der Gegenseite auftaucht und bittere Rache schwört. Ich meine, mal ernsthaft: Am Ende der letzten Folge begeht ein CK-Trupp heftigsten Hausfriedensbruch und zum Teil schwere Körperverletzung. Kein Anruf bei der Polizei, keine Anzeige. Nix. Beim danach folgenden Fight zwischen den Senseis steht man SO kurz vor dem einen oder anderen kaltblütigen Mord. Wie wird das gelöst? "Wir klären das im Turnier". ARGH! Das ist schon eine imo echt schwer zu schluckende Pille.





Ist wie bei Hooligans oder Ultras. Ich finde es nicht so abwegig, wenn hier eine gewisse Outlaw-Mentalität und ein Gruppenzwang bei Jugendlichen an den Tag gelegt wird. Und gegen Robby wurde ja immerhin ermittelt.


Daniel sehnt sich zwar eher nach Frieden, ist aber eben auch ein Kind der 80er. Und so sehr er auch Myagi als Sensei vergöttert hat, ist er auch gleichzeitig verdammt eitel.

Das einzige was mich wirklich verwundert hat, war der schmierige, untersetzte Vermieter vom CK-Dojo der sich hat erpressen lassen und nicht mit der Staatsmacht reagiert hat, aber wahrscheinlich hat der auch mächtig Dreck am stecken.

Für mich im Großen und Ganzen als jemand, der sich mit Jugend-Subkulturen lange Zeit beschäftigt hat, nicht völlig absurd.



>
>Nichtsdestotrotz: Eine wirklich schöne Serie! Und die Tonnen an Fanservice sind sensationell.
>
>8/10 Eagle Fangs


< antworten >