Thema:
Der Weltraum, unendliche Enttäuschung (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:28.12.20 14:42
Antwort auf:Episode 11 (spoiler) von moishe maseltov

>Nun ist wieder einer dieser so langen und dadurch ja viel besseren Arcs abgeschlossen. Mit einer lächerlichen Conclusio, es wirkt wie eine sehr schlechte Voyager-Episode.

Wenn es wirklich so ist, dass der einsame Kelpianer Su'Kal bereits im Mutterleib durch die Strahlung im Nebel verändert wurde und nun eine diffuse geistige Verbindung zu allem aktiven Dilithium im Universum hat und den Brand einst durch einen emotionalen Ausbruch (Tod der Mutter?) auslöste, ist das wirklich kaum noch zu unterbieten. Michael fragt genauso unglaubwürdig wie die Zuschauer "Aber wie?!" und es würde mich nicht überraschen, wenn es nicht viel genauer erklärt werden wird.

Ich dachte, dass das einsame Raumschiff im Nebel nur ein großer Schritt hin zum Geheimnis des Brands ist - und nicht die Lösung selbst! Eigentlich müsste man Su'Kal töten oder auf ewig ruhigstellen, so bitter es ist ...

>Saru wird nun als Volldepp geschrieben, damit Michael besser dasteht. Tilly versucht gar nicht erst was zu tun (wird aber wohl nächste Episode passieren, da Frauenpower).

Sarus unpassende Unsicherheiten waren ja schon in den letzten Episoden wahrnehmbar, aber jetzt war es wirklich bekloppt übertrieben. Ja, es gibt anscheinend kaum noch Kelpianer, aber sein Verhalten ist fast so irrational wie ein Vulkanier im Pon farr.

Und es wirkt zudem, ob Saru und auch der Doc hier quasi aus der Serie geschrieben werden, zumindest waren die Abschiedsszenen schon auffällig ausgeprägt (aber hey, dafür ist die unerträgliche Manifestation von Adiras Mann wieder da).

Die Episode ging über 50 Minuten, aber es ist quasi nicht (gutes) passiert. DISCO hat jetzt also auch seine Holodeck-Folge, wo zwar einiges an CGI rausgehauen wird, es aber bloß aussieht wie Hogwarts-Ruinen. Dieser Holo-Geist, dem sich Su'Kal eigentlich stellen muss, sieht doch auch etwas aus wie ein Dementor aus HARRY POTTER. Die komischen Flugkreaturen werden derweil nicht einmal eines Blickes von Saru, dem Doc und Michael gewürdigt.

Dass die drei holografisch verändert wurden, ergibt doch auch nicht viel Sinn, da Su'Kal eh alles für Holos hält (Menschen zu Trill und Bajoraner machen, die eh aussehen wie Menschen, Saru dann aber zum Menschen machen - hatte wahrscheinlich kein Bock auf sein Make-up)! Michael will derweil ein gefährliches Holo mit einem Holostein aufhalten, yeah! Und zwar sind die Holos, die dem isolierten Su'Kal alles beibringen sollten, beschädigt, aber einen guten Job hat die Mutter bei deren Programmierung wohl nicht gemacht - hunderte Jahre nach dem Holodoc von VOYAGER solten ja wohl bessere KIs möglich sein! Immerhin waren die anfänglichen Wintermäntel unterschiedlich entsprechend der Zivilisationen.

Okay, auf dem Schiff um den Planeten voller Dilithium, dass ein einziges Holodeck ohne Ausgang zu sein scheint, hetzten die drei Su'Kal hinterher, während die Strahlung kritisches Niveau erreicht. Auf der Discovery ist's aber genauso öde!

Warum ist Books morphendes (ächz) Schiff dauernd das Ass im Ärmel, wenn die Discovery doch so geil auf aktuelle Technik upgegradet wurde?! Warum werden keinerlei Vorbereitungen getroffen, als sich das verdächtige Föderationsschiff mit Ansage nähert?! Das roch übrigens ziemlich nach Verräter an Bord ("haben irgendwo unsere Signatur aufgefasst", "sind zufällig durch einen Transwarptunnel hergereist, den sonst niemand aus Gründen nutzt"). Dann taucht das Flaggschiff der Smaragdkette auf, frisch renoviert. Lederchefin Osyraa hält erstmal einen Plausch mit Taff-Tilly, anstatt sofort zu handeln: Denn offensichtlich können jederzeit ihre Enterkommandos punktgenau rüberbeamen - helfen Schilde bei ca. 50% dagegen nicht?! Sonst gab's bei solchen Situationen doch fast immer Eindringlingsalarm, hier aber ruft Tilly minutenlang vergeblich den Maschinenraum.

Ach, und mit Stahltentakeln, die man wohl aus dem PICARD-Finale übernahm, kann sich also jedes Schiff an die Discovery andocken, um easy beim Sporensprung mitzufliegen - hätte die Föderation doch auch so machen können bei diversen Einsätzen!?

Jetzt ist also die ohne Gegenwehr geenterte Discovery samt Smaragdkettenschiff zum Föderationshauptquartier gesprungen, um da Tumult zu machen (die Chancen sollten trotz Überraschungsmoment eigentlich gegen die Smaragdkette sprechen aufgrund der Übermacht ...). Und Adira hat noch irgendeine Idee, schleicht sich auf Books Schiff, der gerade wieder den Tag retten will und beamt von dort ins Holoschiff - nur, um Medikamente gegen die Strahlung abzuliefern (weil die ja vom Holoprogramm irgendwie von Michael & Co.) entfernt worden waren?)?! Am Ende sind dann Michael und Book auf dem Weg zur Discovery, die in dem Moment verschwindet ...

So ein blöder Mist! Im Moment sieht es so aus, als ob bei allen Handlungssträngen der allersimpelste Weg gewählt wird. Aus dem hehren Ziel des Föderationswiederaufbaus ist ein schnöder Kampf gegen eine Räuberbande geworden, deren Gefahr immer so hoch ist, wie es das Drehbuch erfordert. Und die Erforschung des Brands führt zu einem labilen Kelpianermutanten mit absurd übermächtigen Kräften. Kann das alles deren Ernst sein?!

Hätte ich die Folge 3.11 direkt geschaut, hätte ich mir beinahe Weihnachten verdorben!

PS: Sorry, für das unstrukturierte Gemecker.
PPS: Hm, sollte Saru irgendwie die Serie verlassen, gibt es überhaupt keine "echten" Außerirdischen mehr im Inner Circle der Discovery!


< antworten >