Thema:
Soul (Pixar, 2020, jetzt auf Disney+) flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.12.20 13:48

Der Film verdient wie jeder Pixar einen eigenen Thread: Es geht um einen wenig erfolgreichen Jazzmusiker, der leider durch einen doofen Zufall ins Jenseits befördert wird und sich dann mit einem irren Sidekick den Weg zurück ins Leben kämpft. Animationstechnisch ist das wie immer hohe Kunst, der Score ist von Trent Reznor und Atticus Ross und die Songs von Jon Batiste, und die Geschichte erst ein wenig tragisch, am Ende aber extrem versöhnlich und aufbauend. War tolles Weihnachst-TV mit den Kids.

Regie führte Pete Docter, der auch Up und Inside Out gemacht hat.

Hervorzuheben ist vielleicht noch die jazzig-soulige Musik, die wirklich gut rüberkommt. Ansonsten ist der Film weniger komisch als andere Pixars, und regt mehr zum Nachdenken an, weils im Endeffekt über weite Teile auch um "lost souls" geht, also Menschen deren Leben sie nicht glücklich macht - und wie man da ausscheren kann.

Btw: die Rechnung ist stumpf, aber: ich hätte für einen Kinobesuch (ich habe alle Pixars im Kino gesehen) mit 3 Kids (und evtl. Frau) ca. 75-90 € bezahlt. D.h. ein Jahr Disney ist allein mit diesem Film schon wieder "raus", auch wenn das Erlebnis natürlich nicht vergleichbar ist. Es veranschaulicht dennoch, wie sich alles verschiebt.

Trailer:
[https://youtu.be/xOsLIiBStEs]

Wiki:
[https://en.wikipedia.org/wiki/Soul_(2020_film)]

97% CS / 91% AS auf RT:
[https://www.rottentomatoes.com/m/soul_2020]

Ich gebe
8,5/10 Jazzpianos


< antworten >