Thema:
Teheran (Apple+, 2020) flat
Autor: thestraightedge
Datum:24.12.20 11:04

Nach Empfehlungen diese Woche begonnen und nach 6 von 8 Folgen: wow! Hat def. einen eigenen Thread verdient. Und danke nochmal für die Erwähnung in meinen Serien-Frust-Thread - das war schon wieder in Vergessenheit geraten.

Es geht um einen Spionage/Sabotage-Einsatz von Israel gegen den Iran, und alles was dabei so schief gehen kann. Die Serie ist eine Mischung aus Homeland und 24, mit weniger Action und mehr Spionage. Dabei schafft sie es, von der ersten bis zur letzten Minute ein krasses Tempo vorzugeben und sehr viel Spannung zu bringen, die auch durch einige eher abwegige Entscheidungen und Handlungen der Spionin nicht wirklich gestört wird.

Gefilmt wurde in Athen, aber alles wirkt sehr authentisch für den Iran und Israel. Die Darsteller sind tlw. geborene Iraner und spielen ALLE großartig. Auch die Produktion bewegt sich auf oberen Hollywood-Niveau.

Ich glaube nicht, dass der erstklassige Eindruck in den letzten beiden Folgen noch geschmälert werden kann. Die Qualität von A+ erscheint mir aktuell wirklich außerordentlich. Die bringen weniger, aber irgendwo wohlüberlegert als die Content-Lawine, die Netflix inzwischen raushaut. Allein für die paar Dinge, die ich auf A+ gesehen habe, lohnt sich das Abo imo schon. Da werde ich auch noch häufiger stöbern...

Trailer:
[https://youtu.be/Hm_vHTy9IYA]

93% CS auf RT:
[https://www.rottentomatoes.com/tv/tehran]


< antworten >