Thema:
Re:Leider nichts geworden [SPOILER] flat
Autor: Sivak
Datum:22.12.20 20:00
Antwort auf:Re:Leider nichts geworden [SPOILER] von waldmeister

>>- Tod wird irrelevant (Darth Maul wieder da, Imperator wieder da, Boba Fett wieder da, sogar Bib Fortuna (zumindest kurz.... oder vielleicht hat er ja überlebt...))
>>- Gegner langweilig und unfähig
>
>Also bis auf den Imperator war das auch lange vor Disney schon ein Thema. Vor allem Maul.
>

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich hielt nämlich schon die Entscheidung Darth Maul zurückzubringen für einen Fehler. Disney kann man das nicht anlasten. Das stimmt.

>>Ich meine, die Serie existiert nur, weil ein Bösewicht, namentlich Boba Fett, in den Filmen cool dargestellt wurde, und deswegen beliebt wurde.
>
>Kapier ich jetzt nicht. Die Serie existiert, weil Boba Fett beliebt war?


Exakt. Wäre Boba Fett(s Kostüm) kein Fanliebling, dann gäbe es den Mandalorianer nicht.

>>So etwas fehlt in der Serie komplett.
>
>Was? Ein beliebter Bösewicht?
>

Er muss nicht unbedingt beliebt sein, aber zumindest bedrohlich, beeindruckend, schickes Kostüm, irgendeine Besonderheit wie Vaders Atemgeräusch. Ein paar Szenen, die zeigen, dass er ein kompetenter Gegner ist. Zumindest wünsche ich mir sowas und ich glaube, dass solche Details für den Erfolg von Star Wars mitverantwortlich sind.

>>Oder findet irgendjemand Moff Gideon cool? Hat der irgendwann als Bedrohung gewirkt? Es war doch klar, dass er in dem Moment erledigt ist, in dem er auf den Mandalorianer trifft. Und genau so kam es ja auch.
>>Die Kampfszene war eh putzig. Der Moff benutzt eine Waffe, die alles zerschneiden kann, AUßER dem Zeug, von welchem sein Gegner komplett umgeben ist.
>
>Auch das ist nicht neu und hat nun nichts mit Disney zu tun.
>Das ist seit clone wars so.
>Aber sowas beschäftigt dich? Die Frage kannst du dir day 1 bei star wars stellen.


Eben nicht. Luke verliert sein erstes Match gegen Vader. Luke gewinnt sein zweites Match nur, weil er sich Methoden der dunklen Seite bedient. Luke verliert sein erstes und einziges Match gegen den Imperator.
Das war und ist für mich ein Grund die OT immer noch zu schätzen.
>
>>Sprich: Moff-Waffe gegen Mando-Panzer ==> nicht effektiv
>
>Nicht Mando Rüstung - Beskar. Sonst könntest du gegen gar kein Lichtschwert bestehen. Aber das ist ja quasi von Anfang an ein Problem.
>

Ja, du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Wenn der Held deiner Geschichte eine unkaputtbare Rüstung trägt, dann setzt das die Drehbuchautoren unter Druck.

>>Kurz: ein weiterer langweiliger Kampf mit vorhersehbarem Ausgang.
>
>Ist aber immer so. Oder hast Du Angst um James Bond?


Ich hätte gern Angst um James Bond. Dann würde ich die Filme auch schauen und sammeln. Ich mag es halt, wenn sich der Held den Sieg richtig hart erarbeitet. Diese "unbesiegbarer einsamer Wolf haut die Bösen platt"-Geschichten finde ich halt langweilig.
Und meiner Meinung nach ist die OT keine dieser Geschichten (Luke bekommt sein Fell gegerbt), aber Mando leider schon.
Und deswegen habe ich ein Problem mit Mando. Eigentlich ist es sogar mein Dreh- und Angelpunkt.
Bitte nicht falsch verstehen:
Wer "unbesiegbarer einsamer Wolf haut die Bösen platt"-Geschichten mag, sollte Mando schauen.

>>Die Schießereien waren eh langweilig im Quadrat. Nichts mehr mit "wir tun so als ob Chewbacca unser Gefangener ist, schleichen uns ein und fliehen dann". Jetzt wird einfach ballernd einmarschiert. Eigene Verluste? Ich denke nicht mal ein blauer Fleck auf Seite der Guten.
>
>Das war auch damals schon so. Ich habe manchmal das Gefühl man sucht krampfhaft nach Fehlern um etwas madig zu machen. Episode 4 - stormtrooper treffen weder Han, Chewie, noch Luke. Luke schießt - bäm, kleiner Schalter auf 200 Meter getroffen.
>

Sagen wir es so: In Episode 4 schaffen es die Helden zu fliehen, weil Moff Tarkin befohlen hat sie entkomment zu lassen. Ein eigentlich kleines Detail, weil die Geschichte ja dafür sorgen muss, dass die Helden entkommen, aber dadurch wird sichergestellt, dass das Imperium nicht als inkompetente Lachnummer, sondern als Gefahr wahrgenommen wird.
Wenn sich die Helden rausgeballert hätten, dann wären sie auch auf Yavin 4 angekommen, aber der Ruf des Imperiums hätte gelitten.

>>Das allererste, was wir vor 40 Jahren von Star Wars gesehen haben, waren Sturmtruppen die mit geringen eigenen Verlusten ein Schiff gekapert haben.
>
>Richtig, und nur Fußvolk auf der anderen Seite treffen.
>

Richtig. Aber wenn du nur Helden und Bösewichte hast und du keine Lust hast, einem deiner Helden ein Haar zu krümmen, dann solltest du ein bißchen Fußvolk opfern, damit die Zuschauer erkennen können, ob die Bösewichte Schafe oder Wölfe sind.

>>Ich finde daher nicht, dass die in Memes verwurstete "HöHö, StuRMtRuppEN trEFFen niCHt maL eIN WAmpA VOn dER SeITE"-Sprüche zu Star Wars gehören, denn:
>>- besagte Enterung der Korvette
>>- Obi Wan's Aussage bezüglich Präzision
>>- Hoth
>
>Ja was Hoth? Welchen Helden haben sie eliminiert?
>

Siehe oben. Sie haben Fußvolk gekillt, die Helden verstreut und später geschnappt.

>>- Falle auf Bespin (alle brav reingetappt)
>>- Falle auf Endor (alle brav reingetappt)
>
>Und die mächtigen Sturmtruppen von Teddies vernichtet.
>

Im Buch "The Making of Star Wars: Return of the Jedi"
[https://amzn.to/3hcaolr]
wird erwähnt, dass die anderen Kreativen von Lucas Idee bezüglich Ewoks nicht begeistert waren, aber er hat die Idee trotzdem durchgesetzt, weil er die Analogie zu Vietnam wollte.
Und prompt wird genau das dem Film vorgeworfen: "Was? Das mächtige Imperium wird von der Muppet-Show besiegt?"
Aber da das ganz am Ende der Saga passierte, hat mich das nie gestört. Vor allem: es beissen ja auch einige Ewoks ins Gras und erst als der AT-ST erobert wird, wendet sich das Blatt.
Deswegen: keine Einwände von meiner Seite


>>Kurz: Ich finde nicht, dass die Serie den Geist des alten Star Wars einfängt. Und da hilft auch kein R2D2 oder bekannte Aliens. Die Bösen taugen einfach nichts. Und bei Star Wars waren sie aufgrund ihrer Darstellung beliebt. Oder warum verkleiden sich Leute als Sturmtruppler, Darth Vader oder Boba Fett?
>
>Weil sie cool aussehen. Garantiert nicht weil sie die Helden töten.
>

Stimmt. Sie müssen nicht töten, aber zumindest kompetent herüberkommen.

>>Aber das hat mich gar nicht so sehr gestört. Dennoch: viele Folgen, z.B. die mit Ahsoka, hätten viel kürzer sein können, weil ja eh nichts interessantes passiert (bei Ahsoka: der überlange Kampf war wieder langweilig)
>
>Das Auftauchen von Ahsoka ist nicht interessant? WTF?


Das liegt an mir. Ich bin weder Clone-Wars-Fan noch Ahsoka-Fan (weder 1) noch 2)).

>Sorry, ich habe das Gefühl du willst nur Trollen. Gefällt dir nicht - deal.
>Aber deine Argumente ignorieren offenbar bewusst ein paar wesentliche Punkte.


Trollen unterstellen finde ich nicht sonderlich nett, sondern eher als argumentative Bankrotterklärung.


< antworten >