Thema:
Sweet Home [Horror-Hochhaus-Netflix-Serie] flat
Autor: HomiSite
Datum:18.12.20 21:07

Eine zehnteilige Horrorserie aus Südkorea von 2020 mit 10 Episoden; Synopsis von Netflix:

>Menschen verwandeln sich in Monster und verbreiten Furcht und Schrecken. Ein problembeladener Teenager und seine Apartmenthaus-Nachbarn nehmen den Überlebenskampf auf.

Normalerweise stelle ich hier Serien, die anscheinend kaum jemand guckt, erst vor, wenn ich eine Staffel ganz gesehen habe, um auch gleich eine mehr oder weniger ausführliche Wertschätzung niederschreiben zu können. Von SWEET HOME habe ich bisher aber nur Folge 1 gesehen habe - und gut gefeiert, weil ungefähr: UNTER UNS o.ä. + RESIDENT EVIL + SILENT HILL 4 + HAUSEN (?) + ATTACK THE BLOCK - Aliens

Die Serie adaptiert einen koreanischen Comic ("Manhwa" statt Manga, wie ich gerade lese), der primär digital erschien ("Webtoon"). Im Gegensatz zur japanischen Serie ALICE IN BORDERLAND, die gerade recht viel Aufmerksamkeit bekommt, ist SWEET HOME bisher leiddr nur im O-Ton mit Untertiteln verfügbar. An sich nicht so schlimmt, aber etwas verwirrend, wenn mehrere Personen gleichzeitig sprechen oder es um gezeigte Schrift geht, dies aber in den UT kaum adäquat abgebildet wird.

Ich muss zugeben, dass ich bisher keinen einzigen Charakter namentlich kenne (und eh Schwierigkeiten mit koreanischen Namen habe) und für mich junge Mitbewohnerïnnen sehr ähnlich ausschauen, sorry. Dafür sind schon einige skurrile Mieter dabei, von der depressiven Slacker-Hauptfigur über einen brutalen Narbengangster bis hin zu einer geistesgestörten Single-Mutter.

Und ja, SWEET HOME springt "typisch asiatisch" durch die Genres, hat also launigen Dialog- und Overacting-Humor, witzigen Musikeinsatz und ist dann plötzlich blutiger Ernst und lässt schlussendlich absurde Videospielmonster los, die vor dem abgeriegelten Mietblock wüten!? Die sind ganz ordentlich getrickst und oft auch oldschoolige Masken neben dem okayen CGI. Dazu ist die ganze Wohnanlage zwar an sich modern mit Video-Gegensprechanlagen etc., aber schon sehr abgeranzt.

Also, ich habe keine Ahnung, wohin die Serie gehen wird (okay, die erste Szene spielt ca. einen Monat in der Zukunft und deutet kein Happy End an) oder wo sich ihr Tonfall einpendeln wird, aber ich hatte aufgrund der Mischung viel Spaß. "Wir zahlen Steuern und trotzdem kommt ein Monster?"

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2027984/sweet-home/] (Netflix)

[https://i.ibb.co/KDjwgRX/Sweet-Home.jpg]


< antworten >