Thema:
Re:#51 The Deer Hunter (1979) flat
Autor: zeerookah
Datum:13.12.20 22:16
Antwort auf:#51 The Deer Hunter (1979) von DJS

>Die durch die Hölle gehen

>- Ein englischer Filmkritiker schriebt dementsprechend:
>„Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz in der Filmkritik, dass bestimmte Filme nicht zu kritisieren sind. Citizen Kane, Manche mögens heiß, 2001: Odyssee im Weltraum, Der Pate II… all diese werden als universale Klassiker gehandelt […]. Auf das Risiko hin, aus dem Kreis der ‚respektablen Filmkritiker‘ geworfen zu werden, nutze ich die Gelegenheit, offiziell meine Meinung zu erklären, dass The Deer Hunter einer der schlechtesten Filme ist, die je gedreht wurden. Der Film ist weitläufig selbstzufrieden, selbstherrlich, durchdrungen in manipulativer rassistischer Emotion, melodramatisch und angesiedelt irgendwo zwischen kreischender Hysterie und schlafwandlerischer Düsternis.“
>
>- Ach ja, die Männer gehen vor dem Krieg und nach dem Krieg jagen, deswegen der Titel. In diesen Szenen wird deutlich, wie sich das Leben der Männer verändert hat.


Es ist ein durch & durch amerikanischer Film. Man muß vermutlich in dieser Zeit und dieser Situation, in dieser Gegend der USA gelebt & gearbeitet haben um es verstehen zu können.
Amerikaner und ihre Waffen. Das ist eine Welt die wir nie verstehen werden.


< antworten >