Thema:
Re:#33 The Apartment (1961) flat
Autor: DJS
Datum:09.12.20 15:30
Antwort auf:Re:#33 The Apartment (1961) von Ihsan

>>Bei dem Frauenbild hast Du schon zum größten Teil recht. Diese Darstellung ist beabsichtigt und auch nötig, imo trotzdem an manchen Stellen etwas übertrieben. Bzw. würde es heute niemand mehr so drehen, weil die Reaktionen (siehe Fahrstuhlszene) heute einfach anders wären.
>
>Klar, aber für die Zeit fand ich den Film in seiner Botschaft einfach wahnsinnig progressiv.


Das stimmt. Mir fällt es manchmal schwer sich in die damalige Zeit hineinzuversetzen. Sachen die gestern revolutionär waren können heute nichts besonderes mehr sein.
Das ist mir zum Beispiel auch bei "The Deer Hunter" aufgefallen (#51): Man hat schon so viele Kriegsfilme gesehen, dass man bei dem Thema irgendwann etwas abstumpft. Im Fall von "The Apartment" hat die Botschaft damals sicherlich anders gewirkt als sie es heute tut, wie Du geschrieben hast.


< antworten >