Thema:
Re:#33 The Apartment (1961) flat
Autor: DJS
Datum:09.12.20 14:28
Antwort auf:Re:#33 The Apartment (1961) von Ihsan

>Ich hab den Film neulich Nacht auch gesehen und konnte nicht mehr wegschalten, so gut war er.
>Daher ein Kommentar zu Deinem Punkt hier:
>
>
>>Aus heutiger Sicht gibt es, wie so oft in den alten Filmen, Szenen, bei denen man ungläubig mit dem Kopf schüttelt. Es spielt ein Schwarzer in dem Film, er darf keinen Ton sagen und putzt dem Boss die Schuhe, der Boss wirft ihm danach eine Münze zu, der Mann verschwindet. Völlig unnötige Szene, warum baute man sowas ein?
>>Wie Frauen dargestellt werden ist auch wieder "leicht" fragwürdig. Ein Mann schlägt einer Frau beim Verlassen des Fahrstuhls mit einer Zeitung auf den Hintern. Und alle im Fahrstuhl finden das supi lustig, hihi. Immerhin beschwert sich die Frau, aber auch nur auf eine nicht ganz ernst gemeinte Art und Weise. Ansonsten sieht man wie alte, unattraktive Männer mit jüngeren Frauen unterwegs sind und sie für Sex beschenken. Naja, ordnen wir es unter "andere Zeiten" ein...
>>
>>Wenn man es ausblendet sieht man einen interessanten Film, den ich etwas unglaubwürdig fand, deswegen "nur" 7,5 von 10.
>
>Gerade diese Darstellungen und Szenen verdeutlichen doch den Wandel vom Hauptdarsteller von einem (nur der Form nach) karrieregeilen Opportunisten hin zu einem (seinem eigentlichen Naturell entsprechenden) guten Menschen.
>Diese Szenen zeigen wunderbar das Milieu in das er sich bereitwillig begeben will, erst durch den Frans wacht er auf. Die Szenen mit den Damen sind ja quasi das Thema des Films, das ich für sein Alter herausragend fand, die Szene mit dem Schwarzen fand ich gerade wegen dieser Reduziertheit und in Zusammenhang mit der Charakterzeichnung der Chefs hervorragend und pointiert - wiederum für seine Zeit clever inszeniert.


Ich weiß nicht, ob Du da nicht zu viel reininterpretierst, ich hab das etwas anders gesehen.
Das mit dem Schuhputzen war damals einfach so. Ich denke, das war nichts außergewöhnliches und es haben sich nicht nur die Bosse Schuhe putzen lassen. Für mich war das eher nichtssagend über den Charakter der Person.

Bei dem Frauenbild hast Du schon zum größten Teil recht. Diese Darstellung ist beabsichtigt und auch nötig, imo trotzdem an manchen Stellen etwas übertrieben. Bzw. würde es heute niemand mehr so drehen, weil die Reaktionen (siehe Fahrstuhlszene) heute einfach anders wären.

>Ich war echt baff was für ein filmisches Meisterwerk dieser mir zuvor auch völlig unbekannte Streifen ist.

Ja, hab davor auch nie von dem Film gehört. Schau mal "Alles über Eva" falls Du ihn nicht kennst, einer meiner Lieblings Oscar-Filme bisher.

PS: geil, dass Du hier noch geantwortet hast. :D


< antworten >