Thema:
China: Beyond the clouds (1994) flat
Autor: chifan
Datum:09.12.20 13:36
Antwort auf:Ein Wink zu den besten Dokumentationen II von Florian M.

Für mich eine der besten Dokumentation über China, die über 10 (?) Jahre in Yunnan, genauer Lijiang, gedreht wurde. Neben Aufnahmen vom ehemals verschlafenen Ort, der mittlerweile leider völlig von Touristen überlaufen ist, ist vor allem der Einblick in das Leben der Bewohner ziemlich interessant. Neben den normalen familiären Problemen wird man aber auch mit Verbrechen wie Mord konfrontiert, wo dann teilweise auch auf der Polizeiwache gefilmt wurde. Heute wahrscheinlich undenkbar.

Leider ist die Doku schwer irgendwo zu bekommen und die Fassungen schwanken zwischen 2-7 Stunden Laufzeit. Vor über einem Jahrzehnt habe ich die Langfassung mit deutschen Untertiteln gesehen. Die vorliegende ist die 4 stündige Version. Kann auch sein, dass es die Langfassung ist bei der die letzten beiden Teile fehlen. Nichtsdestotrotz sollte man sich die auf alle Fälle anschauen, auch weil sie einfach kaum irgendwo zu bekommen ist. Die Doku ist hier mit englischen Untertiteln:

Teil 1
[https://youtu.be/sHtdc5qOXLU]

Teil 2:
[https://youtu.be/0205AcQMVsU]


< antworten >