Thema:
#50 Annie Hall (1978) flat
Autor: DJS
Datum:08.12.20 21:08
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Der Stadtneurotiker

[https://www.imdb.com/title/tt0075686/?ref_=nv_sr_srsg_0]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/4321/der-stadtneurotiker/]


Alvy Singer (Woody Allen) lebt in New York, ist Anfang 40, ein bekannter Stand-Up-Komiker und geht seit 15 Jahren zur Psychoanalyse. Seine Beziehungen sind bisher immer schnell gescheitert, was zum Teil auch daran lag, "dass er zu keinem Club angehören möchte, der bereit ist ihn als Mitglied aufzunehmen." Er verliebt sich in Annie Hall (Diane Keaton), aber auch diese Beziehung ist zum Scheitern verurteilt...

Was man auch direkt in den ersten zwei Minuten erfährt. Der Film ist nämlich nicht chronologisch aufgebaut sondern springt in der Zeit hin und her. Obwohl die Beziehung zwischen Annie und Alvy natürlich im Mittelpunkt steht, erfahren wir z.B. warum seine früheren Beziehungen gescheitert sind oder wie Alvy aufgewachsen ist. Da der Film aber eine romantische Komödie ist, ist er nicht so deprimierend wie es sich gerade angehört hat. ;)

Dieser Film ist nicht jedermanns Sache. Woody Allen redet und redet und hört nicht damit auf. Das ist auf Dauer etwas anstrengend und kann auch nerven, wobei es auf Deutsch noch hektischer wirkt als auf Englisch (afaik sind deutsche Texte einfach länger als englische, wodurch bei der Synchro mehr geredet wird in der gleichen Zeit). Man muss aber auch sagen, dass die Dialoge sehr gut geschrieben sind und der ungewöhnliche Humor meistens hervorragend funktioniert. Wenn man den Film im Original schaut, hihi. Sehr viele Witze sind einfach unübersetzbar und selbst der Co-Übersetzer des Films merkte an, dass die meisten Wortspiele in der deutschen Fassung logischerweise nicht von Woody Allen stammen sondern eben durch die Synchro entstanden sind. Man schaut dadurch natürlich nicht einen anderen Film, aber es sind schon wirklich recht viele Stellen, die verändert wurden. Witzig auch, dass die deutschen Untertitel sich oft viel eher am Original halten, während das Gesprochene stärker verändert wurde. Ein Beispiel, direkt aus der ersten Szene des Films:

[https://youtu.be/1VIBA_mPdPA?t=64]

Im Deutschen verkauft der erste Junge keine Kleider, sondern ist ein erfolgreicher Bänker. Der Drogensüchtige sagt "Jahrelang war ich heroinsüchtig, jetzt bin ich ein entwöhnter Drogist." während die deutschen Untertitel es einfach wortwörtlich übersetzen mit "Früher war ich heroinsüchtig, jetzt bin ich methadonsüchtig." Das ist nur eine Kleinigkeit und hier geht es noch nicht mal um unübersetzbare Wortspiele. Trotzdem ist die Szene auf Englisch imo viel lustiger.

Ansonsten ist es wie gesagt recht anstrengend den Film zu schauen. Ich denke, man muss ihn mehrmals kucken um überhaupt alles mitzubekommen. Die Dialoge sind oft anspruchsvoll und nicht so wie man sie sonst aus Komödien kennt.

Mir gefällt der Film und ich verstehe auch, warum er so ein Klassiker ist. Dummerweise finde ich Allen an sich eher unsympathisch und das ist kontraproduktiv wenn er dann in jeder Szene zu sehen ist. :) Insofern nur eine sehr persönliche 7,5 von mir. Der Film hat aber mehrere richtig geile Szenen, das muss man ihm lassen.

Fan fäcts:

- Der Film durchbricht mehrmals die vierte Wand und Woody Allen fängt einfach an mit dem Zuschauer zu reden, während alles um ihn herum weiterhin "normal" abläuft.

- Jeff Goldblum hat eine 5-Sekunden-Szene und redet am Telefon irgendwas von Karma. :)

- Sigourney Weaver spielt hier ihre erste Rolle überhaupt. Hätte ich aber verpasst wenn ich es nicht gewusst hätte. Sie ist kurz vor Schluss als Alvys neue Freundin zu sehen, die Kamera ist aber recht weit weg, so dass man ihr Gesicht kaum erkennen kann.
[https://youtu.be/B3feAYfyjzk?t=5]

- Keaton und Allen waren zusammen als die Dreharbeiten angefangen haben, trennten sich aber mittendrin.

- Christopher Walken hat eine kleine Rolle, in den Credits ist er als "Wlaken" gelistet.

- 4M gekostet, 38M in den USA eingespielt.

- Nominiert für die 5 großen Oscars, alle gewonnen bis auf den besten Hauptdarsteller.

- Es war die 50. Oscarverleihung, die Show war noch größer als sonst, aber Allen kam nicht.

- In einer Szene beobachten Annie und Alvy Menschen auf der Straße und machen sich über einen Mann lustig, der wie Truman Capote aussieht. Es war aber der echte Truman. :) [https://www.youtube.com/watch?v=KzHrdq_k8Ys]

- Der achte Woody Allen Film, durch ihn schaffte er endgültig den Durchbruch.

- Gewann gegen Star Wars!!!


< antworten >