Thema:
Mein Grossdorfkino hat Glück, Zukunft aber ungewiss. flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:04.12.20 13:14
Antwort auf:Warner Brothers überlegt mehr Filme zu streamen von Cerberus

Hier in Wohlen, Aargau, Schweiz (gegen 17 000 Einwohner), ist das einzige Kino schon etwa seit 2 Jahre zu, weil es übernommen wurde und der neue Besitzer, ein Kinofan, will das Ein-Saal-Kino in eines mit drei Sälen und digitalen Leinwänden umbauen (kein Abriss), mit Wohnungen obendrauf zur Finanzierung, einem Café und einem Grillplatz auf dem Dach. Die bisherige Coronazeit fiel komplett in die Umbauphase, eigentlich ideal. Das Problem ist nur, der Umbau dauert ewig, ohne dass man gross Fortschritte sieht. Die brechen jetzt seit gefühlt einem Jahr Beton raus, und sind immer noch nicht fertig mit der Rausreissphase.

Wenn jetzt die grossen Kinofilme, auf die sich das Vorgängerkino spezialisiert hat durch Streaming wegfallen, dann bleibt wohl nur noch der Betrieb als Arthousekino, aber ob sich dafür der Umbau lohnt?

Ich war in unregelmässigen Abständen im alten Kino mir wichtige Filme schauen, ein Filmabend, da ich gerne was futtere und trinke, hat mich so 30.- CHF gekostet (eben, nur ich!). Und der neue Betreiber wird wohl kaum einen Discountbetrieb daraus machen.

Wenn ich also in Zukunft zeitnah meine Sammlung von Filmen auf iTunes mit begehrten Filmen aufstocken kann, bin ich sofort dabei! Wie ich hier im Forum schon erwähnt habe, würde ich zum Beispiel für Deadpool 3* sofort 25.- CHF für den Kauf hinlegen.

*Falls der auf dem normalen DisneyPlus verfügbar wäre, würde ich mir wie bei den Star Wars Filmen wohl lieber ein, zweimal im Jahr einen Monat dort leisten.


< antworten >