Thema:
Greyzone [Krimi/Thriller-Serie] flat
Autor: HomiSite
Datum:02.12.20 15:24

Eine schwedisch-dänische Krimi/Thriller-Serie von 2018 mit zehn Episoden; Synopsis vom ZDF:

>Terroristen bereiten einen Anschlag in Skandinavien vor. Die Dänin Victoria Rahbeck [Birgitte Hjort Sørensen] ist eine brillante Drohnenentwicklerin und soll ihnen helfen. Victoria wird erpresst und steht vor der Frage: Programmiert sie die Drohne für den Anschlag, um ihren Sohn zu retten?

GREYZONE ist zweigeteilt: Zum einen Victoria unter der ständigen Knute der Terroristen, zum anderen die Sondereinheiten der skandinavischen Polizei auf der Suche nach Tätern und Tatwerkzeugen. Daraus erwachsen wie von selbst typische Spannungsmomente wie: Kommen die Polizisten rechtzeitig an? Wird Victoria bei einem Auftrag der Bösewichte erwischt?

Das ist zwar durchschaubar strukturiert, aber funktioniert an sich ganz gut. Jedoch scheint mir GREYZONE fast eine subversive Kritik an Strafverfolgungsbehörden zu sein, da die sich regelmäßig total deppert verhalten! Es gibt (natürlich) nicht die allmächtige Technikausstattung der 24'sche CTU o.ä., aber zusätzlich sind die Ermittlerïnnen alle nicht besonders sympathisch. Es nützt eben wenig, wenn Tova Magnusson als Chefin im Feld zwar grimmig wie Jack Bauer dreinschaut, aber nicht haufenweise Terroristen abknallt (Action gibt's kaum) oder Passanten verkloppt. :-)

Besser gelungen finde ich, dass das Privatleben der Figuren beiläufiger eingebunden ist als bspw. bei HIDDEN AGENDA (s. ) und der Fall an sich im Fokus steht. Das Ende ist abgeschlossen, aber etwas durchwachsen:

Insgesamt mal wieder keine wirkliche Empfehlung meinerseits, da mich die blöden Bullen zu sehr störten und man die Geschichte wohl auch kompakter hätte erzählen können. Aber wie's ausgeht, wollte ich dann schon wissen.

Ansehen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/1526263/greyzone-no-way-out/] bzw. [https://www.zdf.de/serien/greyzone] (aktuell bis 10.04.2021)

[https://i.ibb.co/Tc69nzP/Greyzone.jpg]


< antworten >