Thema:
ich hab den tatsächlich nie ganz gesehen ^^ flat
Autor: lichtschalterer
Datum:30.11.20 22:01
Antwort auf:#49 Rocky (1977) von DJS

immer so im abendprogramm mal reingezappt damals, aber konnte mich nie wirklich für länger bei der stange halten.


>Rocky
>
>[https://www.imdb.com/title/tt0075148/?ref_=nv_sr_srsg_6]
>
>Stream:
>
>[https://www.werstreamt.es/film/details/40875/rocky/]
>
>
>Ihr seid doch nur deswegen hier:
>[https://www.youtube.com/watch?v=ioE_O7Lm0I4]
>
>Der 30-jährige, ungebildete Rocky Balboa lebt im Armenviertel von Philadelphia und hält sich als Geldeintreiber über Wasser. Zum 200. Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung will der Schwergewichts-Boxchampion Apollo Creed einem unbekannten Boxer die Chance seines Lebens geben und sucht sich dafür Rocky aus. Rocky hat nur 5 Wochen Zeit um sich auf den Kampf vorzubereiten...
>
>Das habe ich jetzt nur geschrieben, weil sYntiq letztes Mal den Paten nicht kannte, also kann es auch Menschen geben, die Rocky noch nie gesehen haben. Die Welt da draußen ist manchmal verrückt. ;)
>
>Rocky ist super. Ich habe früher immer die Augen verdreht, wenn im Forum erzählt wurde, dass man irgendetwas UNBEDINGT im Original schauen sollte, es sei soooo viel besser, blablabla. Hat sich für mich immer ein bisschen nach Angeberei angehört, hej ich kann so gut Englisch, ich schaue nix mehr auf Deutsch. Mein Englisch ist nicht gut, ich schaue alles mit englischen Untertiteln und spule manchmal zurück oder halte sogar den Film an, wenn es mir zu schnell geht. Aber seitdem ich die Oscar-Gewinner fast alle auf Englisch geschaut hab, muss ich schon zugeben, dass viele Filme im Originalton einfach deutlich besser rüber kommen.
>
>Rocky ist so ein Film. Auf Deutsch hat man sich ja auch bemüht ihn entsprechend zu synchronisieren (netter Typ, aber nicht der Hellste), es wirkt imo aber etwas aufgesetzt. Im Original macht es Sly schon richtig cool, wobei er sich nicht mal großartig umstellen muss. ;) Man kann sich das irgendwie kaum vorstellen, aber er war für Rocky als bester Darsteller für den Oscar nominiert. Als Darsteller?!... Wenn man an die meisten seiner späteren Filme denkt, dann ist es etwas surreal. Der Film hat 1977 gegen "Taxi Driver" und "Die Unbestechlichen" gewonnen und wurde für insgesamt 10 Oscars nominiert (3 gewonnen). Ein B-Movie mit einem Budget von 1M $ und einem Einspielergebnis von 225M $, was heute einer Milliarde entsprechen würde. Idee und Drehbuch: Sly Stallone. Den Mann sollte man nicht unterschätzen. Er ließ sich das Drehbuch übrigens nicht abkaufen, weil er unbedingt selbst die Hauptrolle spielen wollte und hatte im Vertrag 10% des Gewinns vereinbart. Ist ganz gut gelaufen. Eigentlich wollten die Produzenten, dass James Caan Rocky spielt.
>
>Zum Film selbst: für mich ist es fast mehr eine Liebesgeschichte als ein Boxfilm. Talia Shire spielt die schüchterne Adrian absolut toll, wenn man an Rocky denkt, muss man auch automatisch an "Adriaaaaaaaaan" denken, die übrigens auch für den Oscar nominiert war. Der Film lässt sich viel Zeit bei der Darstellung der Beziehung der Beiden und das ist auch gut so. Weniger gut sind die Boxszenen, die einfach komplett realitätsfremd sind. Klar, in Filmen ist immer alles übertrieben, aber ein Boxer, der die ganze Zeit seine "Deckung" am Bauchnabel hängen hat? Im normalen Kampf würde kein Boxer auch nur 30 Sekunden durchhalten. Aber was solls, es ist wie gesagt kein reiner Boxfilm. Und deswegen bin ich auch ein großer Fan des Erstlings, man fragt sich wie so eine bekloppte Fremdschämreihe daraus werden konnte: [https://www.youtube.com/watch?v=MsJnxlXepsY] Alter... Als Satire noch ganz cool, aber ich fürchte, dass es ernst gemeint war.
>
>Von mir eine lockere 8,5 von 10, ein Film, den ich sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen hab.
>
>Fight on:
>
>- Talia Shire ist die Tochter des italienischstämmigen Musikers Carmine Coppola, ihre beiden Brüder sind der Filmregisseur Francis Ford Coppola und August Coppola, der Vater des Schauspielers Nicolas Cage. Krass wie unterschiedlich ihre Rolle als Conie in den Pate-Filmen ist.
>
>- Slys jüngerer Bruder Frank spielt eine Minirolle.
>
>- Beim Drehen des Kampfes haben sich Sly und Weathers (Creed) gegenseitig verletzt (Rippen bei Sly, Nase bei Weathers). Im Film waren die Verletzungen genau andersrum. :)
>
>- Die Szene in der Eishalle sollte eigentlich ganz normal während der Öffnungszeit gedreht werden, es gab aber kein Geld für die Statisten. Zum Glück, so ist die Szene imo viel besser.
>
>- In der Chicago Sun-Times schrieb ein Kritiker, dass ihn Stallone an den jungen Brando erinnert.
>
>- Es gab natürlich zig Nachfolger, ich blick da aber nicht mehr durch.
>
>- Man hat damals (bis Ende der 80er afaik) noch 15 Runden geboxt. Das ist absolut krank. Überhaupt sind Boxer absolute Ausdauerwunder, das weiß man erst, wenn man es selbst ausprobiert hat.
>
>- Der erste Oscar-Film, der zu meinen Lebzeiten ausgezeichnet wurde. Ich war da 28 Tage alt. :)
>
>- Danke an Pascal Parvex für die Nachfrage, finde es immer sehr nett wenn jemandem auffällt wenn ich länger nichts schreibe
>
>- Zu viele Infos im normalen Text, daher ist hier jetzt Schicht, hihi
>
>- Ach ja, am 25.11 ist ein Jahr seit dem ersten Posting vergangen. Heute Film #49. Ist ganz OK denke ich.


< antworten >