Thema:
Code Ava - Jessica Chastain als Hitman äh frau, 2020 flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.11.20 09:18

Nun, da habe ich mich wirklich drauf gefreut. Ist einer der 2020er Filme, die das Kino quasi geskippt haben wg. Corona. Die Story mit einer Mischung aus Hitman, John Witch, Red Sparrow und Bourne ist generisch aber für einen Actionfilm immer gern gesehen, zudem ist die Besetzung mit Jessica Chastain, John Malkovich, Geena Davis und Colin Farrell vielversprechend.

Action gibts handfest, tlw. sehr brutal. Chastain macht das wirklich großartig und überzeugend, Malkovich ist irgendwie auch immer gut. Handwerklich passt das also - der Regisseur hatte es vorher mit Girl on the Train und the Help bereits bewiesen.

ABER: das Script taugt leider zu wenig. Im Endeffekt gehts nur um die alte Konstellation von "ominöse Auftraggeber-Behörde im Hintergrund will Agentin/Killerin loswerden". Dazu wird ein bisschen Familiendrama gemischt, was den Film eigentlich abheben sollte, aber im Endeffekt nur den Fokus verwässert, und so passiert eigentlich zu wenig ausser gut inszenierter Action mit tollen Darstellern. Immerhin bleibt der Film angenehm düster und bis zum Ende eher wenig versöhnlich.

Anna, Red Sparrow, Atomic Blonde und Ava stehen eigentlich in einer Reihe moderner Agenten/Killer-Filmen mit weiblicher Hauptdarstellerin, und ich mag alle mindestens gut leiden. Auch Ava lohnt sich imo allein für Chastain und die Action.

Wiki:
[https://en.wikipedia.org/wiki/Ava_(2020_film)]

Review:
[https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/code-ava-2020]

Trailer:
[https://youtu.be/eLEwNo78f0k]

6/10 lautlose Martial-Arts-Morde


< antworten >