Thema:
Hidden Agenda [Krimiserie] flat
Autor: HomiSite
Datum:25.11.20 18:51

Eine achtteilige Miniserie aus Schweden; offizielle Synopsis vom ZDF:

>Nach der Romanvorlage von Jens Lapidus ermittelt in der schwedischen Krimiserie "Hidden Agenda" ein ungewöhnliches Team: Die junge Anwältin Emily Jansson (Josefin Asplund [<3, die halstätowierte Astrid in VIKINGS]) und der Ex-Häftling Najdan Maksumic, Teddy genannt (Alexej Manvelov), werden auf den Vermisstenfall eines Millionenerben angesetzt.

Die Ausgangslage der im Original TOP DOG betitelten Serie ist spannend, da viele Felder aufgemacht werden: Luxuskanzlei samt Ränkespiele und mächtiger Klienten auf der einen Seite (Gerichte und Polizei spielen quasi keine Rolle!), Balkan-Familienclans mit starren Traditionen auf der anderen, während beide Protagonisten mit Sünden der Vergangenheit und anderer Gemeinsamkeiten zu kämpfen haben ().

Leider geht darüber die zentrale Ermittlung etwas unter, da sich das Drehbuch zunehmend mehr für das gesellschaftliche Drumherum interessiert. Kriminelle Großfamilien sind nun aber auch nicht mehr der innovativste Hintergrund, der hier zudem relativ klischeehaft abgehandelt wird. Im Mittelteil hatte ich dann etwas die Übersicht verloren, wenn der Fall wenig überraschend komplexer wird, aber die Erzählung etwas zerfasert und sich bis zum Schluss nicht mehr wirklich erholen kann (zumal dann auch noch eine Episode für eine Rückblende "verschwendet" wird).

Ich hätte mir tatsächlich eine etwas konzentriertere und klassischere Krimistruktur gewünscht mit der kompetent-sexy-taffen Junganwältin und dem straßenschlau-durchtrainierten Unterweltler (mies: ). Insgesamt war ich leider eher enttäuscht; weil es bloß acht Folgen sind und die Besetzung gut ist, könnte man's trotzdem anschauen - Action oder düsteres Nordic Noir sollte man aber nicht erwarten.

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2173632/hidden-agenda/] bzw. [https://www.zdf.de/serien/hidden-agenda] (aktuell bis 26.12.2020, also ggfs. via MediathekDirekt.de speichern)

[https://i.postimg.cc/zDwrF334/Hidden-Agenda.jpg]


< antworten >