Thema:
S06E07 Mash-up (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:24.11.20 15:38
Antwort auf:Fear the Walking Dead von Vern Schillinger

Corona-bedingt ist diese Episode das Mid-Season-Finale. Und kein besonders gutes!

Strand soll nach den Vorkommnissen der letzten Zeit (eine Woche vergangen seit 6.06) Virginias kleine Schwester Dakota in ein sicheres Geheimversteck bringen. Klappt leider nicht, Konvoi tot, Schwester verschwunden.

Was macht man nun: Strand will sich nicht Virginias Unwillen zuziehen, also meldet den Vorfall nicht. Stattdessen ruft er Alicia zuhilfe, weil ...? Alicia habe so einen guten Draht zu Dakota und könne sie ggfs. zur Rückkehr überreden (sie will ja eigentlich auch weg), aha! Sie entpuppt sich zusammen mit Charlie als Daryl-artige Fährtenleserin - oder stolpert zufällig in ein mysteriöses Anwesen (Strand trimmt derweil wahrscheinlich irgendwo seinen Schnauzer). Schon vor dem Haus kommt ihnen ein Frankenstein'scher Zombie entgegen - das ist ganz witzig.

Im Haus treffen sie einen Tierpräparateur, der Zombies mit Hörnern etc. zur Abschreckung "verschönert" (bissl Z NATION-Vibe :-D). Dabei wird Alicia richtig lahm überrumpelt, kann sieh in der nächsten Minute (!) sofort wieder befreien und trifft dann Dakota, die hier Schutz gesucht hat. Fast Forward: Der Präparateur (ist das überhaupt ein Wort?) ist über den Tod seiner Familie, quasi seine Schuld, etwas durchgedreht und will Dakota nun um jeden Preis beschützen, also niemanden gehen lassen.

Charlie betäubt ihn, lässt ihm aber leichtsinnigerweise seine Pistole ...!? Parallel wurden Zombies mit extrem lauter Musik angelockt als körperliche Barriere. Brav stehen die Untoten vor den Türen und Fenstern. "Musik aus, dann hauen die schon wieder ab." Das funktioniert sogar, doch dann kommt der Mad Doc zurück, es gibt ein Gerangel, ein einzelner Schuss löst sich - und darauf drehen die Zombies durch, reißen die Tür ein und Dr. Frankenstein ergibt sich schwer verletzt seinem Schicksal. Alicia und Dakota schauen derweil sinnlos zu ...

Dann kommt Morgan irgendwo her, er hatte die Kraft wie ein Wolf und ein Bär! Und retten den Tag. Zumindest wird erklärt, dass er die Musik gehört hat und in der Gegend war, weil er den Konvoi angriff. Aha, UND WIE?!

Nun gibt es fleißig Moralrochaden, die leider eher nerven. Alicia hatte zuvor schon mit Virgina Charlies und ihre Freiheit gegen Dakota erkauft, will das nun aber nicht mehr. Das will aber Morgan, also mit Dakota die restlichen Gefährten freipressen. Wie oft haben jetzt Alicia und Morgan schon Selbstzweifel gehabt bzw. ihre Grundsätze geändert, auch im Streit miteinander? Von "Ich kann nicht töten" zu "Töte sie alle" und zurück. Am Ende gibt Morgan nach und alle wollen in sein Kumbaya-Dorf im Stausee.

Jetzt steht Strand zufällig in der Haustür, wieder angespannter Face off, wieder gibt der schwarze Mann nach. :-D

Ergebnis: Alicia, Charlie und Dakota sind bei Dwight, Al etc. im Stausee. Laut Dakota hat Virginia ihre Eltern umgebracht (ohne Details). Strand kehrt um, wie immer wird mit seiner Loyalität gespielt. Er stehe zu Virginia, sagt er, die ihm weiterhin ohne zu zögern traut und offenbart: Sie versteckt die hochschwangere Grace, die Morgan ja sucht. Und sie möchte, dass alle geflohenen Gefährten zurückgebracht werden ...

Bin ja fast gespannt, wie das umgesetzt wird. Dass Strand wirklich das durchzieht und auch erfolgreich alle wieder einfängt, kann ich mir kaum vorstellen. Und es wäre auch maximal lame! Trotz ihrer großen personellen und materiellen Verluste (Benzin!) hat Virginia aber logistisch noch die Oberhand. Diese Helikopter-Gruppierung, deren Namen ich vergessen habe, und die unbekannten Saboteure sind offene Faktoren. Und hoffentlich die Marschflugkörper des gestrandeten U-Boots. :-)

Ach so: Die Episode fand ich natürlich dumm! Die Tragik von Frankenstein wurde schon zigmal so oder so ähnlich im TWD-Universum thematisiert, es gab blöde Szenen und albern aufgelöste Konflikte.


< antworten >