Thema:
Ende der Multiplexe = Chance f. inhabergeführte Kinos flat
Autor: thestraightedge
Datum:17.11.20 12:46
Antwort auf:Universal-Filme künftig spätestens nach 31 Tagen = VOD von Pezking

Ich glaube, die Multiplexe sind damit mittelfristig tot. Das Publikum dort hatte eh oft "Eventcharakter", und das Event holt man sich nun woanders ab, wenn man die Mumie Teil 17 eh im TV anschauen kann.

Ich glaube aber, dass die Programmkinos und inhabergeführten Kinos, wo das Publikum auf die Erfahrung des Kinos aus ist, hier keine großen Nachteile erfahren werden. Ganz im Gegenteil: durch den Multiplex-Niedergang wird es eine Verlagerung und neue Kundschaft geben.

Und ja, dort werden dann auch die Blockbuster ihr Publikum finden, nicht nur Arthaus und Co. Ich habe in der Nachbarstadt mein Lieblingskino, welches auch bei den bundesweiten Wahlen dazu unter die Top 3 kam - die profitieren im Endeffekt seit Jahren von genau dieser Entwicklung, und leben fast komplett von Stammkundschaft, welche die Multiplexe eben kaum entwickeln oder halten konnten.

Ich bin da recht hoffnungsvoll, und hatte vor den großen Kinos mit irren Preisen, nervigem Publikum und ohne Charme eh immer weniger Lust.


< antworten >