Thema:
Die sollen überhaupt keine Trilogien mehr drehen. flat
Autor: Pezking
Datum:15.11.20 17:31
Antwort auf:Ich wäre ja eher dafür EP7-9 neu zu drehen von Deadly Engineer

>Und zwar komplett anders, aber dieses Mal mit einen abgestimmten Script für die drei Filme an das sich die Regisseure halten müssen.
>
>An EP1-3 kann man ja so einiges bemängeln, aber es gab wenigstens ein vernünftiges Konzept über die drei Filme.


Ja. Das Ziel der drei Filme war natürlich klar definiert. Die Filme scheiterten an ihrer handwerklichen Umsetzung, nicht am Konzept. Man kann durchaus sagen, dass es bei den Sequels genau andersherum war: Handwerklich gab es da wenig auszusetzen, aber es war völlig bescheuert, sich da ohne Not das Trilogie-Korsett überzuziehen. Und genau das hat der Sequel-Trilogie am Ende auch das Genick gebrochen: Entweder man dreht erst einmal recht offen drauf los, einen Film nach dem anderen, und schaut einfach mal, wo die Reise hingeht. Das wäre der einzig richtige Ansatz gewesen, wenn man keine existierende Vorlage adaptiert oder als Prequel auf ein vorherbestimmtes Ziel hinarbeitet.

Aber eine neue Filmreihe starten, mit komplett neuen Inhalten, und sich dann von Anfang an zu einer Trilogie verpflichten? Das ist komplett bescheuert. Dann muss man vorher auch alle drei Filme schon sehr konkret umreißen.

Die Sequels hätten durchaus noch einen zufriedenstellenden Abschluss finden können - aber eben nicht schon in Episode IX.

Man muss doch nur mal schauen, womit Episode VIII endet: Mit dem Aufkeimen von neuer Hoffnung. "A New Hope" - wir sind da so ziemlich am Punkt von Episode IV in der OT. Und da hätten IMO noch mindestens zwei Filme folgen müssen. Ein Film, in der die Hoffnung fast wieder erlischt, und dann der große Triumph. Empire und Jedi halt.
Es hätte wahrscheinlich schon gereicht, den Plot von Episode IX auf zwei Filme auszudehnen. Mit einer potenziellen Dark Rey als Cliffhanger, nachdem erst am Ende des Films die Rückkehr von Palpatine aufgedeckt worden wäre. Erst geht alles zwei Stunden lang mehr oder weniger nebulös den Bach runter, und dann dieser One-Two-Punch in die Eier!

Ach, je länger ich darüber nachdenke...yep, das hätte wahrscheinlich die ganze Sequel-Trilogie retten können. Ein Film mehr, insgesamt der gleiche TROS-Plot, aber halt weniger direkt und dafür cleverer erzählt, doppelte Laufzeit und ein megadüsterer Cliffhanger.

Disney hätte einfach nur sein eigenes Erfolgsrezept für Infinity War und Endgame kopieren müssen!1!11

*seufz*


< antworten >